Monday, January 22, 2018

Danken zum Voraus bringt Resultate

Danke sagen ist einfach und kostet nichts. Das haben die meisten von uns schon als Kinder gelernt. Nun finden wir heraus, dass diese Anstandsregel auch im digitalen Zeitalter gilt und in der digitalen Kommunikation sogar klare Vorteile bringt.

                                                                               Source: Boomerangapp.com
Es war einmal ein digitales Produktivitäts-Tool genannt “Boomerang“, dass sich als App darauf spezialisiert hat, die Kommunikation per E-Mail systematisch zu vereinfachen. Und weil das Boomerang-Team ganz generell daran interessiert ist, den Menschen mit der digitalen Kommunikation zu helfen (und damit auch noch etwas positive PR für die eigene Firma zu schaffen), wurde eine Studie unternommen, die untersucht hat, welche Grussformel am Ende einer elektronischen Nachricht am meisten Erfolg verspricht. Als kommunikativer Erfolg angesehen wird in unserer Zeit eine Nachricht, die überhaupt mit einer Antwort belohnt wird - weil das ja längst nicht mehr selbstverständlich ist.
Nun gibt es ja einige sehr gebräuchliche Grussformeln, die im Geschäftsleben angewandt werden können. Mit freundlichen Grüssen ist nur eine davon; mein Computer generiert diese Zeile sogar automatisch, sobald ich “mfg“ tippe. Das ist sehr praktisch, aber leider schafft es “Mit freundlichen Grüßen“ nicht unter die ersten drei in der Hitparade der erfolgreichsten Grussformeln. Diese zeichnen sich nämlich allesamt damit aus, dass der Verfasser sich beim Empfänger bedankt. Und es scheint, dass ein Dank zum Voraus beim Gegenüber genau das auslöst was man sich als E-Mailer wünscht: Eine Antwort.
Die Studie wurde unter englischsprachigen Korrespondenten durchgeführt. Übersetzt standen die folgenden drei Grussformeln an der Spitze, was die Antwortrate betrifft:
   Die drei E-Mail-Formulierungen mit der höchsten Antwortrate waren diejenigen, die Dankbarkeit ausdrückten:
1. “Danke zum Voraus“: 65,7 Prozent Antworten
2. “Danke“: 63 Prozent Antworten
3. “Ich danke dir“: 57.9 Prozent Antworten.
Die durchschnittliche Antwortrate aller untersuchten E-Mails betrug 47, 5 Prozent.
Woran mag das liegen?
Danke sagen, auch zum Voraus, kostet nichts, sondern zeigt dem Gegenüber, dass man seinen Einsatz nicht als selbstverständlich ansieht. Wenn Sie also Ihre Chancen auf eine Antwort beim E-Mailen verbessern möchten, wissen Sie, was zu tun ist.

Übrigens: Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel gelesen haben.

No comments:

Post a Comment