Tuesday, September 15, 2015

Smartphones: Mehr Features - noch weniger Akku

Alle paar Monate dürfen wir uns darauf freuen, dass einige schlaue Forscher endlich den Stein der Weisen für mobile Geräte gefunden haben: den Akku, der so lange läuft, wie man ihn braucht. Meistens ist die Hoffnung allerdings unberechtigt, und die High-Tech-Batteriekonzepte, über die berichtet wird, sind noch jahrelang nicht markfähig – wenn sie überhaupt je kommerzialisiert werden. Dafür werden unsere Smartphones immer leistungsfähiger – mit Ausnahme der Akkus.

In mindestens einer Beziehung ist das Klapphandy viel, viel besser als das
Smartphone: Die Akkulaufzeiten sind um ein vielfaches besser.
                                                                                               Screenshot Amazon 
Es kann nicht daran liegen, dass die Konsumenten nicht danach fragen: Alle grossen Gerätehersteller wissen, dass Akkulaufzeit eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die bei einem Smartphone gemessen werden. Wer den Akku mit vervielfachter Kapazität erfindet, wird das Geschäft des Jahrhunderts machen.  Und trotzdem geben sich die Hersteller nicht besonders Mühe, Smartphones mit längeren Laufzeiten zu bauen, sondern verkleinern für zusätzliche Features sogar noch die Akkus. Zum Beispiel beim neuen iPhone. Zitat aus stern.de:
"Wenn die Designer die Wahl zwischen einem deutlich größeren Akku oder einem schlankeren Gehäuse haben, machen sie das Gerät im Zweifelsfall lieber einen Millimeter dünner, selbst wenn dann die Kamera aus dem Gehäuse ragt. Jüngstes Beipiel für diese Entwicklung ist das iPhone 6s von Apple. Das Gerät ist in beinahe jeder Hinsicht besser als der Vorgänger. Es ist flinker, hat ein innovatives 3D-Touch-Display und eine wesentlich schärfere Kamera, die 4K-Aufnahmen ermöglicht. Doch die Verbesserungen haben ihren Preis: Weil die Bauteile mehr Platz in dem schmalen Gehäuse benötigen, schrumpft der Akku von 1810 auf 1715 Milliamperestunden. Das klingt erstmal nicht viel, sind aber knapp fünf Prozent weniger Kapazität…“
Laut Autor des Stern-Artikels ist Apple diesbezüglich nicht etwa ein Einzelfall. Auch andere grosse Hersteller sparen an den Akkus:
“Auch beim Galaxy S6 setzte Samsung den Rotstift bei der Batterie an, die Kapazität sank im Vergleich zum Galaxy S5 um knapp zehn Prozent von 2800 auf 2550 mAh. Huawei verbaute letztes Jahr im Mate 7 einen XXL-Akku mit sagenhaften 4100 mAh und konnte so in den Bestenlisten punkten. Das diesjährige, etwas kleinere Mate S verblasst dagegen mit 2700 mAh. Das Handy muss jede Nacht an die Steckdose - darauf scheint sich die Branche stillschweigend geeinigt zu haben.“
Trotzdem gibt es einen Ausweg für alle, die mobil telefonieren wollen, ohne ihr Handy täglich aufzuladen – nämlich das gute alte Klapphandy. Da muss es dann ohne Facebook oder WhatsApp gehen, dafür ist das Gerät auch dann noch brauchbar, wenn es mal für ein paar hundert Stunden keine Steckdose gesehen hat.

No comments:

Post a Comment