Thursday, August 9, 2012

Was macht den Online-Shop erfolgreich?

Auch Online gibt es, genau so wie im richtigen Leben, gute und schlechte Läden. Die Guten sind jene, die wir gerne wieder besuchen und auch weiterempfehlen. Die Schlechten erkennen wir manchmal erst an der Kasse, wenn zum Beispiel das Bezahlen einfach nicht funktionieren will.

Was macht eigentlich einen guten Online Laden aus? Sicher einmal die einfache Bedienbarkeit, aber auch Übersicht und zum Beispiel eine gut funktionierende Suchmaschine. Das E-Commerce-Center Handel hat nun aufgrund einer umfassenden Studie eine Reihe von Praxis-Tipps für Online-Shops publiziert. Die Tipps entstanden aus der Studie “Erfolgsfaktoren im E-Commerce", die sieben Erfolgsfaktoren (Websitegestaltung, Preis, Sortiment, Bezahlverfahren, Versand und Lieferung, Benutzerfreundlichkeit und Service) aus Konsumentensicht hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit untersuchte. Innerhalb dieser sieben Erfolgsfaktoren wurden jeweils fast fünfzig Einzelkriterien von den Kunden bewertet. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 10‘000 Konsumenten befragt.
Die publizierten Praxistipps gründen also durchaus in den Ansprüchen der Online-Kunden und sind deshalb für Anbieter von Interesse.
Zum Beispiel Tipp Nummer 2:
“Eine informative Bestätigung-E-Mail (z. B. Bestellnummer, Lieferdatum oder Kontaktmöglichkeiten) ist eine einfache und effektive Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen: Im Rahmen des Erfolgsfaktors Versand und Lieferung hat dieses Einzelkriterium aus Kundensicht mit 77 Prozent (absolut wichtig und sehr wichtig) eine besonders hohe Bedeutung.“
Das Video zeigt, wie es hinter der Kulisse bei Amazon, dem grössten Online-Shop der Welt aussieht.

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