Monday, August 13, 2012

SMS ist der Kommunikationsfavorit

Kommunizieren ist heute einfach – per Instant-Messaging oder  Chatting auf Social Networks wie Facebook. Doch das beliebtest Kommunikationstool für kurze, schriftliche Nachrichten ist immer noch  SMS – und zwar mit Abstand.

Die meisten SMS verschicken 18 bis 25jährige
Anwender - viele von ihnen kennen die Tastatur
auswendig.                                 (Grafik Wikipedia)
Eine neue Studie von Acision, die mit 2000 Anwendern im Angelsächsichen Sprachraum durchgeführt wurde, zeigt, dass
·         92 Prozent aller Smartphone-User SMS regelmässig nutzen;
·         18 bis 25jährige Anwender am meisten simsen – nämlich im Schnitt 133mal pro Woche – das ist fast doppelt so viel wie jede andere Altersgruppe;
·         Männer mehr simsen als Frauen –aber kürzere Nachrichten schicken;
·         Frauen längere und gefühlsbetontere Nachrichten schicken;
·         Mehr als die Hälfte aller Befragten (69%) nicht auf SMS verzichten möchten.
Eigentlich ist es ja nicht überraschend, dass die Kommunikation via SMS immer noch so populär ist. SMS ist  eine mobile Anwendung, die immer zur Verfügung steht, wenn ein Handy zur Hand ist. SMS-Texte können ausserdem direkt persönlich adressiert werden, wie ein Telefonanruf, machen aber eine Konversation (und eine sofortige Antwort) unnötig. Das kommt in vielen Fällen wie gerufen – zum Beispiel bei jenen 15 Prozent von Usern, die sich gemäss der Acision-Studie schon mal per SMS in der Firma krank gemeldet haben! 

No comments:

Post a Comment