Es gilt, bei der Online-Buchung einige Fragen zu stellen, bevor Sie die Zeit an Ihrem Traumstrand geniessen können. Bild PfW |
Sind die Angaben zum Angebot vollständig? Dazu gehören — je nach gewählter Reise — die wesentlichen Leistungen, wie Reiseorte, die Anzahl der Übernachtungen, die Transportmittel, Zeitangaben zur Anreise und Abreise, Ihre Unterkunft, Mahlzeiten und etwaige Ausflüge. Der Veranstalter muss Sie zudem über die allgemeinen Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslands informieren — auch die Fristen für die Formalitäten und benötigte Impfungen gehören dazu. Sie sollten auch über Ihre Rechte aufgeklärt werden, zum Beispiel über den Zeitpunkt, bis zu dem Sie die Rücktrittserklärung des Reiseveranstalters erhalten haben müssten.
Wer ist der Anbieter? Ist der Anbieter auch Reiseveranstalter oder nur -vermittler? Erst dann ist klar, wer für die gebuchte Reise haftet. Das wird bei Mängeln, Buchungsfehlern oder einer Insolvenz relevant. Ein Reisevermittler vermittelt Ihnen lediglich Leistungen eines Dritten. Daher haften bei der Buchung durch einen Reisevermittler die jeweiligen Anbieter der Leistungen und sind Ihre Ansprechpartner.
Existiert ein vollständiges Impressum? Es müsste die Rechtsform des Unternehmens, den Namen des Vertretungsberechtigten, die vollständigen Adresse und die Handelsregisternummer enthalten. Auch Kontaktmöglichkeiten wie die Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse müssen vorhanden sein. Wichtig: Ihr Der Kontakt sollte Sie in Ihrer Sprache beraten können. Sitzt der Vertragspartner im Ausland, kann es schwierig werden, rechtliche Ansprüche durchzusetzen.
Was geschieht mit Ihren Daten? In der Datenschutzerklärung Ihres Reiseanbieters müssen Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten informiert werden. Nur Daten, die im direkten Zusammenhang mit Ihrer Buchung stehen, dürfen erhoben werden. Bei allen zusätzlichen Daten, muss der Anbieter Sie darauf hinweisen, dass es sich um freiwillige Angaben handelt. Lesen Sie also die Datenschutzerklärung, bevor Sie private Daten preisgeben.
Ist der Buchungsablauf verständlich? Während der der Buchung sollte für Sie ersichtlich sein, bei welchem Vorgang Sie sich gerade befinden. Achten Sie darauf, ob kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Versicherungen oder Mietwagen vorgewählt sind. Es gibt zum Beispiel Zuschläge für Sitzplatzreservierungen, die bei der direkten Buchung bei der Airline nicht berechnet werden. Über einen eindeutigen Bestell-Button mit dem Hinweis einer Zahlungspflicht schließen Sie den Kauf ab und erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese beinhaltet Ihre Reisedaten und den Gesamtpreis.
Sind die Preisangaben transparent? Auch Online-Anbieter von Reisen müssen den Endpreis samt Steuern, Gebühren oder der Kosten für Nebenleistungen nachvollziehbar angeben. Sie müssen auch darüber informiert werden, wann Sie die Zahlung leisten müssen oder, ob es sich um Teilzahlungen handelt. Nutzen Sie diese Angaben, um Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen. Beachten Sie auch die Gebühren für Stornierungen und Umbuchungen. Kartenzahlungen sollten keine zusätzlichen Gebühren verursachen. Beachten Sie, dass Sie bei Zahlungen mit Ihre Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren Ihr Geld zur Not zurückholen können.
Werden Ihre Daten verschlüsselt? Achten Sie
auf eine sichere Übertragung Ihrer Daten. Überprüfen Sie hierfür, ob das
Schloss-Symbol in Ihrem Browser geschlossen ist oder die URL mit „https“
beginnt. Unverschlüsselt können Ihre persönlichen Daten von Kriminellen
abgefangen werden.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und
schöne Ferien!
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