Wednesday, January 21, 2015

Ein Laptop für mehr als 20 Stunden

Es sind die Akkus, die unser digitales mobiles Leben am meisten einschränken. Das fängt beim Smartphone an und hört beim Laptop auf. Zwar werden immer wieder Laborlösungen präsentiert, die uns endlich Batterien bescheren sollen, die viel, viel länger laufen. In der Praxis sind diese allerdings noch nicht angekommen. Trotzdem zeichnen sich klare Fortschritte am Horizont ab.

Einer der getesteten Laptops mit viel Akku-Ausdauer: der Dell XPS 13 schaffte im Wall
Street Journal Webtest 18 Stunden und 35 Minuten Laufzeit - ohne Zusatzbatterie.
Für das Smartphone sieht die Akku-Nutzungsdauer immer noch trüb aus; die Geräte werden immer leistungsfähiger, darunter leidet die Nutzungsdauer. Dafür gibt es eigentlich nur eine Lösung: Wer sich mit einem mobilen Telefon zufrieden geben kann, hat die Möglichkeit, auf das gute alte Flip-Phone zurückzugreifen, mit dem man tagelang telefonieren kann, ohne dass eine Steckdose notwendig wird.
Mit dem Laptop wird’s schon etwas schwieriger.
Wer sich mit einem älteren Laptop herumschlägt, weiss, dass zwei bis drei Arbeitsstunden ohne Aufladen schon mit viel Dankbarkeit entgegengenommen werden müssen. Wer mit einem derartigen Laptop unterwegs ist, kommt nicht umhin, das Aufladen des Computers in die Tagesplanung einzubeziehen.
Doch, wie gesagt, die Zeiten und die Batterien sind besser geworden. Geoffrey A. Fowler hat für das Wall Street Journal einige neue Laptops mit besonders langer Akku-Lebensdauer getestet. Für zwei dieser PCs lässt sich die Arbeitsdauer ausserdem signifikant verlängern, wenn sie mit einer mitgelieferten Zusatzbatterie betrieben werden.
Der ganze Artikel mit Tabelle findet sich hier (in Englisch). Kurz zusammengefasst lässt sich aber sagen, dass nur einer der vier getesteten Laptops jene Akkulebensdauer erreicht, die vom Hersteller angegeben wird. Das ist denn auch jener PC, der im Test am besten abschneidet: der Lenovo Thinkpad X250 mit einem 68+ Zusatzakku lief im Webtest mehr als 21 Stunden. Der Dell XPS 13 mit einem zusätzlichen Power Companion schaffte immerhin mehr als 18 Stunden. Beim Apple MacBook Air13 waren es nicht ganz 12 Stunden (ohne Zusatzakku) und der Acer Aspire S7-393 (der teuerste der getesteten Laptops) schaffte immerhin noch gute 7 Stunden im Webtest.

All diese Ergebnisse sind ansehnlich – immerhin um ein vielfaches besser als die Akkuleistungen, die noch vor ein paar Jahren üblich waren.  Bemerkenswert sind auch die Daten der getesteten Geräte. Es handelt sich in jedem Fall um sehr leistungsfähige, leichte Laptops. Auch die Zusatzbatterien sind klein und leicht. Die schwerste Ausrüstung ist auch jene, die am längsten durchhält. Der Lenovo mit Zusatzakku wiegt etwas mehr als 1,5 Kilogramm. Ein Prinzip hat sich also zumindest für Akkus noch nicht geändert: Je grösser der Akku, desto länger die Betriebsdauer.


No comments:

Post a Comment