Friday, May 16, 2014

Digtales Marketing: aus Besuchern Kunden machen

Wie wichtig sind Konversionsraten auf einer Website? Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Laden, der jeden Tag von 1000 Menschen besucht wird, aber 990 verlassen das Geschäft wieder, ohne etwas zu kaufen. Im Internet sind derartig niedrige Konversionsraten durchaus gang und gäbe.Trotzdem zeigt eine neue Studie, dass ein grosser Teil aller Unternehmen mit ihrem Internetauftritt viel zu wenig unternimmt, um potentielle Kunden auf ihrer Website anzusprechen.

Die Adobe 2013 Digital Marketing Optimization
Studie
  befragte 1800 Marketingfachleute, u.a. zum
Thema Konversionsoptimierung.
1800 Marketingfachleute wurden im Rahmen der Adobe 2013 Digital Marketing Optimization Studie danach befragt, ob sie mit ihrem Internetauftritt auf Testing,Targeting und digitale Optimierung setzen, um potentielle Kunden besser anzusprechen. Die Resultate sind einigermassen ernüchternd:  
  • 45% aller Marketer haben keine für mobile Endgeräte optimierte Website;
  • Bewertungen werden in der Regel nur für Landingpages und Homepages vorgenommen, falls überhaupt, und
  • nicht einmal die Hälfte der Website-Besucher trifft dort auf zielgruppengerechte Inhalte.
Interessant ist, wieviel (oder wie wenig) Geld vom Marketingbudget in den digitale Auftritt fliesst. Zitat aus einem Bericht von haufe.de:
“22 Prozent [der Befragten] investieren nach wie vor zwischen sechs und zehn Prozent ihrer Budgets in digitale Maßnahmen, elf Prozent zwischen elf und 15 Prozent (2012: 14 Prozent) und neun Prozent geben zwischen 16 und 25 Prozent (2012: neun Prozent) aus. Diese Zahlen beinhalten Ausgaben für Agenturhonorare, professionelle Dienste sowie Technologie.Unter diesen Voraussetzungen erzielt ein Viertel (26 Prozent) der Unternehmen Konversionsraten zwischen zwei und 4,9 Prozent, 21 Prozent zwischen eins und 1,9 Prozent und 20 Prozent erreichen eine Konversionsrate von weniger als 0,5 Prozent. Da Marketing-Budgets bevorzugt in medienintensive Aktivitäten fließen, wundert es nicht, dass die Konversionsraten bei vielen Unternehmen so niedrig sind.Dabei belegen die Studienergebnisse, dass Unternehmen von höheren Investitionen in die Optimierung digitaler Marketingmaßnahmen profitieren. So liegt die Wahrscheinlichkeit, bessere Ergebnisse zu erzielen, bei jenen, die mehr als 25 Prozent ihres Marketingbudgets in diesem Bereich investieren, zwei Mal höher…“

Die Adobe-Studie kann hier (nach Ausfüllen eines Formulars) heruntergeladen werden. Und wer sich generell einige Praxistipps zum Thema Konmversionsoptimierung holen will kann dies hier tun. 


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