Wednesday, February 12, 2014

Autos für jene, die keines wollen

Die Luzerner Genossenschaft Mobility Car-Sharing, die dazu beiträgt, dass die vorhandenen Autos in der Schweiz besser genutzt werden, ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das dank digitaler Innovationen seine Geschäftsmöglichkeiten richtig ausschöpfen und den Kunden besseren Service anbieten kann. Auf der neuen Website gibt es jetzt dank Google-Maps und einer Schnellstarter-Option die Möglichkeit, innerhalb von 60 Minuten ein Auto zu bestellen und abzuholen.

Die gemeinsame Nutzung von Autos, wie sie durch Mobility ermöglicht wird,
kann durch digitale Infrastrukturen erst so richtig ausgenutzt werden. 
 Mobility-Neukunden dürfen sich freuen: Bereits 60 Minuten nach ihrer Online-Anmeldung haben sie Zugriff auf alle Car-Sharing-Fahrzeuge in der ganzen Schweiz. "Sofort losfahren" heisst diese innovative Lösung, die die Luzerner Genossenschaft - die es übrigens schon viele Jahregibt - auf ihrer neuen Website lanciert. Diese Site ist nun auch  auf mobile Kunden zugeschnitten - Bildschirmgrössen werden automatisch erkannt und die Inhalte werden angepasst. Dazu  gibt es eine Google-basierte Karte, die nahgelegene Mobility-Standorte anzeigt sowie die neue Option "Sofort losfahren. Mit der herkömmlichen Anmeldung dauert es drei Arbeitstage, bis der Kunde die Mobility-Card in den Händen hält. Neu sind es nur noch 60 Minuten. Das erlaube einen unkomplizierten Einstieg in die Welt des Carsharings, erklärt man bei Mobility: Die Menschen von heute verlangten nach spontanen Kaufentscheidungen mit unmittelbarem Nutzen. Sofort losfahren werde genau diesem Bedürfnis gerecht.
Das Vorgehen ist ganz einfach: Online-Anmeldung ausfüllen, ein Foto des Führerausweises hochladen, mit Kreditkarte oder PostFinance-Karte bezahlen und das gewünschte Fahrzeug reservieren. Mobility prüft den Führerschein umgehend. Im positiven Falle öffnet sie das reservierte Auto per Fernsteuerung, sobald sich der Kunde beim Standort einfindet und das 24-Stunden-Dienstleistungscenter 0848 824 812 anruft. Die Mobility-Card ist in jedem der 2'650 Mobility-Fahrzeuge vorhanden. Sie wird noch während des Telefongesprächs personalisiert und ist dann als elektronischer Schlüssel für alle Fahrzeuge einsetzbar.
Mobility nutzt damit die vorhandene digitale Infrastruktur aus, um den Kundenservice entscheidend zu verbessern - eine Verkürzung der Wartezeit von drei Tagen auf eine Stunde kann in vielen Fällen ziemlich entscheidend sein.  

Schliesslich hat die digitale Gesellschaft dazu geführt, dass das Bedürfnis nach “Instant Gratification“ wie es die Amerikaner nennen, also die sofortige Erfüllung der Wünsche, immer grösser wird. Die Konsumenten haben sich daran gewöhnt, dass sie bekommen, was sie wollen - und zwar mehr oder weniger sofort, und ohne dass sie vorausschauend planen müssen. Das Web im Allgemeinen und das mobile Internet im Besonderen machen diese schnelle Erfüllung von Kundenwünschen auch über geografische Distanzen hinweg erst möglich - Firmen, die sich diese Infrastruktur zu diesem Zweck nutzbar machen, können enorm profitieren.


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