Online-Händler müssen ihre Kunden über eine ganze Reihe an Einzelkriterien hinweg überzeugen, um sich langfristig am Markt positionieren zu können. Zum Beispiel spielt das Alter der Kunden eine wichtige Rolle, was die Gestaltung eine Shops angeht. Für ältere Kunden sind guter Service und umfassende Produktinformationen wichtiger, als für junge Online-Shopper, wie eine E-Commerce-Studie zeigt.
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Der digitale Einkauswagen (hier auf der Best Buy Website) wird voller, wenn das Shop-Design auch die Altersgruppen im Zielpublikum berücksichtigt. |
Rund zwei Drittel der 14-29jährigen besitzen ein Smartphone, während nur jeder vierte über 50jährige ein solches Handy nutzt. Kein Wunder also, dass die jüngeren Befragten deutlich mehr Wert auf eine optimierte Shop-Darstellung für mobile Endgeräte und Apps legen. Auch im Thema Website-Gestaltung liegen die Jüngeren vorn. Den über 50jährigen Online-Shoppern hingegen sind Produktinformationen, Informationen zu Versandbedingungen und -kosten, ein unkomplizierter Registrierungsprozess und ein ausführlicher Servicebereich deutlich wichtiger als den Konsumenten unter 30 Jahren. Das überrascht ja eigentlich nicht. Schliesslich sind PC und Smartphone den älteren Semestern nicht in die Wiege gelegt worden – die intuitive Nutzung von Online-Inhalten mag ihnen also durchaus schwerer fallen, als den sogenannten Digital-Natives. Allerdings sind jene Aspekte, auf die ältere User Wert legen, für alle Anwender von Nutzen – klare Informationen über Produkte und Preise, sowie eine einfache Bedienung fördern das Geschäft für alle Altersgruppen. Empfehlungen und Bewertungen anderer Kunden werden eher von jüngeren Shoppern als wichtig erachtet. Schaut man sich aber die Werte zur Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft an, zeigt sich, dass vor allem die über 50jährigen die klassische “Mund-zu-Mund-Propaganda“ anwenden. Sie weisen, trotz geringerer Nutzung von sozialen Medien oder Empfehlungsfunktionen, eine deutliche höhere Weiterempfehlungsbereitschaft auf.
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