Monday, March 4, 2013

Private Networks für alle

Die Deutsche Telekom bringt das größte WLAN-Netz Deutschlands an den Start. Basis für das neue Angebot “WLAN to go“ ist eine Partnerschaft mit dem weltweit größten WLAN-Netzbetreiber Fon. Die Idee ist nicht neu, aber trotzdem zukunftsweisend, und das Prinzip ist einfach: Nutzer teilen ihr heimisches WLAN mit anderen Nutzern und erhalten weltweit kostenlosen Zugang zu Millionen von WiFi-Spots.

In den nächsten drei Jahren will die Telekom durch die Einbindung privater Netzwerke mehr als 2,5 Millionen zusätzliche Hot-Spots schaffen. Der neue Telecom-PartnerFon hat das gleiche Konzept schon seit Jahren weltweit verwirklicht. Seit sieben Jahren baut das Unternehmen weltweit am grössten WLAN-Netz und bietet heute über 8 Millionen Hotspots in mehr als 100 Ländern und hat mehr als 9 Millionen Mitglieder. In Ländern wie beispielsweise Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Kroatien teilen viele Kunden ihren Breitbandanschluss und erhalten so weltweiten Zugang zu Millionen kostenloser WiFi-Spots. Auch in Brasilien hat Fon eine große WLAN-Community, die immer weiter wächst. Noch in diesem Jahr wird die Telekom Fon in ihren Ländergesellschaften in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Slowakei und Ungarn starten.
Die Kooperation mit Fon sei ein weiterer Schritt hin zur Gigabit-Gesellschaft, teil die Telekom mit. Um die rasant ansteigenden Datenmengen zu bewältigen, sei ein Technologie-Mix unverzichtbar, der den nahtlosen Wechsel zwischen Mobilfunk, Festnetz und WLAN ermöglicht. Durch WLAN und HotSpots könne der hohe Datenverkehr ins Festnetz abgeleitet und damit zugleich das Mobilfunknetz entlastet werden.
Kunden, die die sich am “WLAN to go“ beteiligen wollen, müssen bereit sein, ihren Router mit aussenstehenden Nutzern zu teilen. Zitat aus dem Handelsblatt:
“Teilnehmer benötigen einen neuen Router, der den Zugang in privat und öffentlich trennt. Dieses Prozedere gewährleiste eine hohe Sicherheit, betonte van Damme. Auch alle Haftungsfragen seien geklärt – wer sein WLAN zur Verfügung stelle, müsse sich darüber keine Sorgen machen.Die eigene Verbindung werde nicht gebremst, da nur freie Kapazitäten anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Die Telekom tauscht nach eigenen Angaben jedes Jahr 2,5 Millionen Geräte aus und hofft daher, schnell eine hohe Abdeckung zu erreichen.Kunden des Dienstes „WLAN to go“ sollen kostenlos auf alle Zugangspunkte in Deutschland wie auch die Fon-Netzwerke im Ausland nutzen können. Kunden, die nicht ihr eigenes Netzwerk zur Verfügung stellen, aber einen Hotspot-Tarif der Telekom haben, können zumindest in Deutschland über alle Zugangspunkte gratis online gehen.“
Auch in der Schweiz stehen natürlich schon unzählige Fon-Hotspots zur Verfügung.  

No comments:

Post a Comment