Monday, June 11, 2012

Smartphones immer noch ein "Männerspielzeug"

Wenn es um die Nutzung von Smartphones geht, sind Männer wesentlich aktiver als Frauen: Nahezu doppelt so viele Männer (32,3 Prozent) wie Frauen (16,8 Prozent) besitzen oder nutzen einen der portablen Minicomputer  – und sie benutzen das Gerät deutlich häufiger als Frauen, um Online einzukaufen, auch wenn es sich oft nur um Apps handelt, die so erworben werden.
Das smarte Handy, eine leistungsfähiger Computer, den
deutlich mehr Männer als Frauen in der Tasche haben. 

Diese neusten Smartphone-Nutzungszahlen gehen aus einer exklusiv für die Fachzeitung Horizont durchgeführten, repräsentativen Umfrage zur Smartphone-Nutzung in Deutschland hervor. Die Besitzer bzw. Nutzer von Smartphones machten darüber hinaus Angaben dazu, für was sie ihr Smartphone abseits vom Telefonieren und Kurznachrichten versenden verwenden. Dabei zeigt sich, dass sich Männer und Frauen beim Surfen (46,1 Prozent) und Recherchieren (36,3 Prozent) via Smartphone nahezu die Waage halten. Mehr als doppelt so häufig (21,8 Prozent) nutzen Männer das Gerät, um auf klassische Medienkanäle wie TV und Zeitung zuzugreifen. Deutlich seltener als Frauen (38 Prozent) verwenden sie ihr Mobiltelefon hingegen, um in sozialen Netzwerken aktiv zu sein (27,5 Prozent). Ihrem Spieltrieb lassen sie ebenfalls seltener freien Lauf (15,4 Prozent) als weibliche Smartphone-Besitzer (17,2 Prozent).Interessant für Online-Detailhändler ist die Tatsache, dass dreimal mehr männliche als weibliche Nutzer  per Smartphone einkaufen. Mobiler E-Commerce steht bei Männern (6,4 Prozent) ebenfalls höher im Kurs als bei Frauen (4,9 Prozent). Nur für den E-Book-Kauf hat die männliche Zielgruppe weniger übrig als die weibliche (1,5 Prozent). Keiner der männlichen Befragten gibt an, digitale Bücher häufig bis sehr häufig über das Smartphone zu erstehen.

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