Thursday, January 5, 2012

Social-Media-Kompetenz für Unternehmen

An der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich gibt es jetzt die erste Fachstelle für SocialMedia Management der Schweiz. Geleitet wird die Fachstelle durch Manuel P. Nappo, der schon bisher Studienleiter des Zertifikatslehrgangs CAS Social Media Management war. Die Fachstelle wird massgeschneiderte Kurse und Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen durchführen und beteiligt sich an Forschungsprojekten und Weiterbildungsveranstaltungen.

Schon der Begriff “Social Media“ sorgt vielerorts noch für Verwirrung, und das Bedürfnis nach fundiertem Wissen ist in vielen Unternehmen gross. Deshalb hat die HWZ schon vor einem Jahr den ersten Zertifikatslehrgang CAS Social Media Management in der Schweiz lanciert. Seither hat sich der Bedarf vieler Unternehmen an fundierter Wissensvermittlung im Bereich der Neuen Medien weiter akzentuiert. Mit der neuen Fachstelle bietet die HWZ nun diesen Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen eine Plattform, ihre diesbezüglichen kommunikativen Herausforderungen systematisch zu analysieren und passende Lösungen umzusetzen. "Der Strukturwandel in der Kommunikationsbranche ist massiv und unsere neue Fachstelle wird einen optimalen Wissenstransfer ermöglichen", sagt Cyril Meier, Leiter Center for Communications an der HWZ. "Wir machen damit den Wissensvorsprung, der mit dem Zertifikatslehrgang geschaffen wurde, breiter verfügbar".
Die HWZ unterstützte bereits die Stadtpolizei Zürich während der Aktion #stapo24, bei welcher der Öffentlichkeit via Twitter 24 Stunden lang Einblick in ihre Arbeit gegeben wurde. Überdies erbrachte die HWZ massgeschneiderte Schulungsleistungen für mehrere börsenkotierte Firmen. Als erste Projekte wird die Fachstelle den Kanton Aargau bei der Lancierung des eigenen Social-Media-Auftrittes begleiten und mit der Online-Brainstorming-Community Atizo ein Crowdsourcing-Projekt durchführen, bei dem die ideale Hochschule der Zukunft entwickelt werden soll.

No comments:

Post a Comment