Friday, September 16, 2011

Papier im Rückstand

Man weiss es: Digitale Bücher verzeichnen enorme Wachstumsraten, und Amazon, der grösste Buchhändler der Welt, mischt gewaltig mit. Eine grossartige Zeit für Leseratten, ohne Zweifel.

Digitale Bücher, wie der (oder das) Kindle von Amazon
haben enorme Fortschritte gemacht und werden immer
beliebter.
Wer sich die neusten elektronischen Lesegeräte, zum Beispiel den Kindle von Amazon näher angesieht, ist in der Regel erstaunt über deren Leistungsfähigkeit. Sie sind ausgezeichnet lesbar, bei fast jedem Licht. Das ist nur einer der Gründe dafür, dass sich diese Gadgets immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Der Hauptgrund liegt sicher im enormen Angebot, zu dem sie Zugriff bieten. Und genau dieses Angebot soll jetzt noch grösser werden: Wie das Wall Street Journal berichtet, will Amazon nämlich eine ganze Bibliothek elektronischer Bücher für eine bescheidene Jahresgebühr zum Ausleih bereitstellen. Das Geschäft mit den digitalen Büchern läuft aber auch so immer besser: Zitat aus der NZZ:
“Im Juli 2010 überholten Amazons eBook-Verkäufe in den USA den Absatz von Hardcover-Ausgaben, Anfang 2011 den von Taschenbüchern. Im April und Mai 2011 kamen in den Vereinigten Staaten auf 100 Papierbücher 105 digitale. Ausserdem gab Amazon bekannt, dass seit Jahresanfang dreimal so viele eBooks abgesetzt worden seien wie im Vergleichszeitraum. 2007 brachte das Onlinekaufhaus sein Lesegerät Kindle auf den Markt. Seit April sind für dieses auch deutschsprachige eBooks zu haben.
Amazon bietet seine eBooks ausser für den Kindle auch als Apps für iOS, Windows Phone 7, Android, Windows-PC und Mac an. Mitte August präsentierte der Versandhändler den Kindle Cloud Reader. Mit diesem lassen sich elektronische Bücher in Browsern lesen, die HTML5 unterstützen. Zuvor hatte Apple es verboten, Inhalte aus Anwendungen heraus zu verkaufen, wodurch sich Amazon gezwungen sah, diese Restriktion zu umgehen…“
Wie gesagt: Grossartige Zeiten für Leseraten.     

No comments:

Post a Comment