Wednesday, September 7, 2011

Dreidimensionale Abläufe - im pdf-Format darstellen

Schach ist ein Spiel für Strategen, oder für Supercomputer. Nun wird Schach auch als Beispiel dafür benutzt, wie interaktive und multimediale Inhalte dreidimensional veröffentlichen kann – und zwar ganz einfach, im pdf-Format. Gesucht sind nun Unternehmen, die diese Grafiktechnologie in anderen Bereichen anwenden wollen.

3D-Schach - via pdf-Dateiformat (klicken zum Vergrössern).
Im digitalen Zeitalter stellen sich die klassischen Informationsmedien zunehmend auf die neuen Bedürfnisse ihrer Nutzer ein, und mobile Endgeräte werden immer schneller und kleiner. Fraunhofer Austria Visual Computing hat nun demonstriert, wie man interaktive und multimediale Inhalte dreidimensional ganz einfach im weit verbreiteten pdf-Format veröffentlichen kann. Seit der Einführung von pdf 1.6 (Adobe Acrobat 7) ist es möglich, 3D-Inhalte wie Visualisierungen, CAD-Pläne und Anderes in pdfs einzubetten. In Kombination mit generativen Modellierungs- und Skripting-Techniken können sogar interaktive Visualisierungen und Animationen in 3D dargestellt werden. Die Fraunhofer-Forscher präsentieren nun das "Interaktive Schach Buch", mit dessen Hilfe das klassische Spiel der Könige in 3D digital erlebbar wird.
Am Beispiel des Spiels des Jahrhunderts - 1956, Donald Byrne gegen Robert Bobby Fischer - wird ein interaktives Schachbrett anschaulich dargestellt. Der Anwender kann dem Schachspiel auf jede erdenklich Weise folgen. Er nimmt die Sichtweise eines der beiden Spieler, eines neutralen Betrachters oder einer Spielfigur auf dem Schachbrett ein. Der Clou: Diese neuartige Technik lässt sich nutzen ohne zusätzliche Plug-Ins herunterladen zu müssen.
"Die Anwendungsgebiete sind vielfältig", sagt Dr. Eva Eggeling, Leiterin von Fraunhofer Austria Visual Computing. "So können künftig nicht nur Schachspiele sondern alle Arbeitsabläufe, zum Beispiel Produktionslinien und Fertigungsstraßen, als 3D-Prozessdarstellung visualisiert und erlebbar gemacht werden." Die Fraunhofer-Entwicklung konvertiert nicht einfach nur ein 3D-Modell in das PDF, das sich von allen Seiten betrachten lässt. Es ist auch möglich, interaktiv Veränderungen vorzunehmen. "Dies kann der Fortgang der Planung einer Produktionslinie oder die interaktive Gestaltung einer Einbauküche sein", erklärt Eggeling. Fraunhofer Austria Visual Computing sucht nun Partnerunternehmen, um die Forschungsergebnisse in weitere Anwendungen zu überführen.
Fraunhofer Austria Visual Computing ist ein Schwesterunternehmen des Fraunhofer IGD, der weltweit führenden Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing.
Das pdf mit dem Schachspiel kann hier heruntergeladen werden.

No comments:

Post a Comment