Thursday, August 11, 2011

Digitale Dienste per Kabel finden immer mehr Kunden


Früher mal war die Kabelinfrastruktur in der Schweiz nur für Eines gut – nämlich zum Fernsehen – und zwar analog. Digital und HD gab es noch nicht. Das hat sich geändert. Immer mehr Schweizer beziehen verschiedenste digitale Dienste von den Kabelbetreibern. Kein Wunder: Die Kapazitäten sind beeindruckend.

Wer per Kabelnetz am Internet hängt weiss, dass diese Verbindung sehr schnell ist: Es werden flächendeckende Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde angeboten. (Sie können ihre eigene Verbindungsgeschwindigkeit und – qualität hier zuverlässig testen.) Das ist sicher einer der Gründe dafür, dass schon rund 823'000 User ihr Internet durchs Kabel beziehen (alle Zahlen gemäss Angaben von Swisscable). Eine weitere interessante Zahl: Immerhin schon mehr als 450'000 Haushalte telefonieren auch über Kabel. Allein im letzten Quartal ist die Kabeltelefonie um 72'000 Kunden gewachsen, Kabelinternet um 57'000 Kunden.
Gesamthaft haben die Kabelnetze in der Schweiz im zweiten Quartal 2011 bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum im digitalen Kabelfernsehen, das per Ende Juni 2011 von gut 942'000 Haushalten genutzt wurde. Bei insgesamt rund 2'850'000 Haushalten mit Kabelanschluss lag die Verbreitung von Digital-TV damit schon bei mehr als 33 Prozent.




Tabelle Swisscable

No comments:

Post a Comment