Monday, July 19, 2010

Mit Chrome ins schnelle Netz

Ich bin beruflich sehr viel am PC und kommuniziere ständig mit anderen Usern. Das ist ein Grund dafür, dass ich ein loyaler Microsoft User bin: Betriebssystem, Office-Software und Browser sind so weit verbreitet, dass Kompatibilität und Kommunikation kein Problem darstellen sollten. Das heisst allerdings nicht, dass ich immer zufrieden bin mit Bill Gates' Firma. Gerade der Internet Explorer macht mir schon lange Mühe. Deshalb hab ich jetzt endlich einen neuen Browser heruntergeladen - und ich bereue es nicht!

Ich gebe zu, es hat zu lange gedauert, bis ich mich dazu entschieden habe, den Google Browser herunterzuladen. Wieso weiss ich eigentlich auch nicht – Chrome ist so leicht und schnell, dass das Programm sicher auch sehr schnell wieder vom PC entfernt wäre, wenn es sich als nutzlos erweisen würde. Doch dem ist nicht so.
Ich habe Chrome installiert, weil mir der Internet Explorer von Microsoft ständig und immer wieder Schwierigkeiten gemacht hat. Das Programm ist riesig, schwerfällig und langsam. Allzuoft musste ich IE 8.x per Ctr-Alt-Del ausschalten, damit der PC innert nützlicher Frist wieder benutzbar war - vor allem wenn ich zahlreiche Tabs auf einmal geöffnet hatte.
Das passiert mit Google Chrome nicht. Der PC ist beim Surfen stabiler und schneller, als je zuvor, und bis jetzt funktioniert der Browser hervorragend. Ich habe mich von Anfang an mit der Benutzeroberfläche ausgezeichnet zurecht gefunden, unter anderem deshalb, weil sie viel weniger Optionen bietet, als IE.
Mit anderen Worten: Es lohnt sich, Chrome auszuprobieren. 
Noch etwas: Chrome bietet tonnenweise nützliche Erweiterungen, mit denen gezielt zusätzliche Funktionen eingebaut werden können - sozusagen Apps für den Browser, die bei Google nach Aktualität oder Popularität sortiert und abgerufen werden können. Im Moment die beliebteste App ist ein Plug-In, das Werbung blockiert. Es gibt aber auch Apps die aktuell über Erdbeben informieren oder beim Umrechnen von Währungen helfen...
Übrigens: Beim Installieren bietet sich die Option, alle Bookmarks und Passwörter vom IE zu installieren. Das ist empfehlenswert. Wem Chrome nicht gefällt, kann natürlich jederzeit zum IE zurückkehren – Microsoft wird Ihnen den Seitensprung nicht übelnehmen.  

No comments:

Post a Comment