Monday, June 28, 2010

Wissen, wo das Internet gefährlich ist

Wer viel im Web unterwegs ist, tut das nicht ohne ein gutes Sicherheitsprogramm, das vor Viren und anderen bösartigen Programmen schützt. Nun offeriert Symantec ein zusätzliches Tool, mit dem man “vergiftete“ Websites erkennet, bevor man sie besucht. Das Programm heisst “Norton Safe Web Lite“ und ist gratis.

Wer Norton Internet Security oder Norton 360 auf dem PC installiert hat, kennt die kleinen Icons in Grün., Gelb oder Rot bereits: Sie erscheinen neben den Links in den Resultatlisten der grossen Suchmaschinen und sie zeigen an, welche Websites man problemlos besuchen kann und welche man besser meidet. Nun kann man dieses Tool, das auf eine ständig wachsende, riesige Symantec-Datenbank zurückgreift, gratis herunterladen und direkt im Browser als Toolbar installieren. Einmal installiert, lässt sich Safe Web Lite mit einem Mausklick jederzeit ab- und wieder einschalten.
Laut Symantec ist jede dritte Website “vergiftet“, das heisst, mit Virus- und Spyware-Fallen versehen. Wir wissen natürlich, dass Statistiken von Internet-Security-Unternehmungen mit Vorsicht zu geniessen sind – schliesslich liegt es im Interesse dieser Firmen, uns genügend Angst einzujagen, damit wir ihre Produkte kaufen. In diesem Fall zieht das Argument vorerst nicht, da Norton Safe Web Lite eben gratis heruntergeladen werden kann. Zitat Symantec:
“Norton Safe Web Lite ist gratis für all jene Anwender, die sich vor unsicheren Websites und üblen Online-Händlern schützen wollen. Wir möchten uns auf diese Weise bei der Online-Community bedanken.“
Bitte, gern geschehen!

No comments:

Post a Comment