Saturday, April 2, 2022

Mobiltelefonie war noch nie so billig

Im Jahr 2014 zahlten 22 Prozent der Schweizer Bevölkerung weniger als 40 Franken pro Monat für ihr Mobilfunkabonnement. Seither ist das mobile Telefonieren nur billiger geworden. Heute sind es 42 Prozent, die für weniger als 40 Franken im Monat telefonieren. Ein Grund dafür ist der Konkurrenzkampf der Mobilfunkanbieter mit ihren Preisaktionen: Noch nie haben so viele Menschen den Anbieter gewechselt.

Zum Vergrössern bitte anklicken.                                               Quelle: bonus.ch   
Gemäss Online-Vergleichsportal bonus.ch gaben Mobilfunkabonnenten noch nie so wenig für die Mobilfunkdienste aus, die sie in Anspruch nehmen. Die Deutschschweizer zahlen dafür weniger als alle anderen User. Fast die Hälfte der Deutschschweizer hat ein Mobilfunkabonnement, das weniger als 40 Franken kostet. In der Westschweiz sind es nur 38 Prozent und in der italienischsprachigen Schweiz 34 Prozent. Dass die Preise tiefer sind, hat wohl auch damit zu tun, dass die Kundenloyalität auf einen historischen Tiefststand gesunken ist. Der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt führt dazu, dass die Schweizer Bevölkerung häufiger den Anbieter wechselt, um von attraktiven Angeboten zu profitieren und Geld zu sparen. In 2022 liegt der Anteil der Kunden, die seit mehr als fünf Jahren beim selben Anbieter sind, bei nur noch 60 Prozent. Ein historisch niedriger Wert. Wenn man die Ergebnisse der Sprachregionen vergleicht, bleiben die Deutschschweizer am wenigsten lang bei ihrem Mobilfunkanbieter. Dagegen ist die Treue in der italienischen Schweiz am höchsten.

Bei den Betreibern sind die Unterschiede, was die Treue betrifft, sehr ausgeprägt. Bei einigen etablierten Anbietern wie Swisscom (86 Prozent) oder Sunrise (62 Prozent) ist der Anteil der Kunden, die seit mehr als 5 Jahren dabei sind, hoch. Neuere Anbieter wie Wingo (5 Prozent) oder yallo (22 Prozent), die regelmässig starke Preisaktionen durchführen, haben mehr Mühe, ihre Kunden an sich zu binden. Bei Abonnements und Prepaid-Karten sind für 46 Prozent der Befragten die günstigen Angebote der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel. Bei jungen Menschen ist dieses Phänomen mit 52 Prozent noch ausgeprägter.

Obwohl die Mobiltelefonie so billig ist, wie nie, scheinen die Kunden mit dem Serviceumfang sehr zufrieden zu sein. In der neusten Umfrage erhielten die Mobilfunkanbieter 5.1 Punkte von 6. Wingo, der im Vorjahr beliebteste Anbieter, führt die Zufriedenheitsumfrage mit einer Gesamtnote von 5.3 erneut an. Knapp dahinter teilen sich CoopMobile, M-Budget und yallo mit einer Durchschnittsnote von 5.2 den 2. Platz. Mit der Note 5.1 ergänzt Swisscom das Podium.

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