Monday, January 24, 2022

Deshalb wird Netflix immer teurer

Die Schweizer sind Netflix-Fans: Mehr als die Hälfte nutzen den Streaming-Dienst, obwohl die Konkurrenz zahlreich und immer stärker wird. Genau diese Konkurrenz ist der Grund dafür, dass Netflix auch in der Schweiz immer teurer wird.

Die Konkurrenz macht dem Leader zu schaffen.           Screengrab netflix.ch
“Netflix erhöht die Preise für Schweizer Kunden schon wieder“, titelte der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch, als die Preissteigerung Ende letzten Jahres angekündigt wurde. Tatsächlich hat Netflix erst vor knapp drei Jahren die Preise erhöht: Im Frühling 2019 stiegen die Preise der beiden teureren Abos um sechs beziehungsweise 10 Prozent. Mit der neusten Preiserhöhung kostet das Standard-Abo statt 16.90 neu 18.90 Franken und das Premium-Abo 24.90 statt 21.90 Franken pro Monat. Da entspricht einer Preiserhöhung von fast 12 beziehungsweise 14 Prozent. Das günstigste Abo kostet vorläufig noch 11.90 Franken. Wieso diese Preiserhöhungen, wenn doch die Konkurrenz immer stärker wird und eh günstiger ist? Malte Mansholt erklärt auf stern.de, dass  es für Netflix immer schwieriger werde, die Führungsposition im Streaming-Markt zu verteidigen:

“Mit Disney, Apple und HBO sind einige echte Schwergewichte in den Streaming-Markt eingestiegen und machen Netflix die Abo-Budgets und TV-Stunden der Kunden streitig. Im aktuellen Quartalsreport wird das erstmals wirklich spürbar. Auf Netflix dürften unbequeme Entscheidungen zukommen. Und die Kunden dürften mit höheren Kosten und mehr gestrichenen Serien rechnen müssen...“

Diese Situation wirkt sich auch auf den bis vor kurzem hochfliegenden Börsenkurs des Unternehmens aus, der in den letzten Wochen massiv abgestürzt ist.

“Wie schwer die Lage ist, zeigt ein unscheinbarer Satz im Brief an die Investoren. "Die zusätzliche Konkurrenz könnte einen Effekt auf das marginale Wachstum gehabt haben", heißt es darin. Das lässt aufhorchen. Denn während Beobachter des Marktes seit Jahren klar ist, dass die zunehmende Zahl an Streaming-Angeboten Netflix unter Druck setzt, hatte der Konzern das in der Öffentlichkeit bisher geflissentlich ignoriert. Das Eingeständnis zeigt nun klar: Das Problem ist so groß, dass Netflix es nicht mehr ignorieren kann.“ (stern.de)

No comments:

Post a Comment