Die Schweizer sind Netflix-Fans: Mehr als die Hälfte nutzen den Streaming-Dienst, obwohl die Konkurrenz zahlreich und immer stärker wird. Genau diese Konkurrenz ist der Grund dafür, dass Netflix auch in der Schweiz immer teurer wird.
Die Konkurrenz macht dem Leader zu schaffen. Screengrab netflix.ch |
“Mit Disney, Apple und HBO sind einige echte Schwergewichte in den Streaming-Markt eingestiegen und machen Netflix die Abo-Budgets und TV-Stunden der Kunden streitig. Im aktuellen Quartalsreport wird das erstmals wirklich spürbar. Auf Netflix dürften unbequeme Entscheidungen zukommen. Und die Kunden dürften mit höheren Kosten und mehr gestrichenen Serien rechnen müssen...“
Diese
Situation wirkt sich auch auf den bis vor kurzem hochfliegenden Börsenkurs des Unternehmens
aus, der in den letzten Wochen massiv abgestürzt ist.
“Wie schwer die Lage ist, zeigt ein unscheinbarer Satz im Brief an die Investoren. "Die zusätzliche Konkurrenz könnte einen Effekt auf das marginale Wachstum gehabt haben", heißt es darin. Das lässt aufhorchen. Denn während Beobachter des Marktes seit Jahren klar ist, dass die zunehmende Zahl an Streaming-Angeboten Netflix unter Druck setzt, hatte der Konzern das in der Öffentlichkeit bisher geflissentlich ignoriert. Das Eingeständnis zeigt nun klar: Das Problem ist so groß, dass Netflix es nicht mehr ignorieren kann.“ (stern.de)
No comments:
Post a Comment