Friday, September 10, 2021

Kann Facebook die Videobrille endlich populär machen?

Vielleicht erinnern sie sich noch an Google Glass, eine “intelligente Brille“, die der Google-Mitbegründer Sergey Brin vor Jahren der Weltöffentlichkeit mit grossen Erwartungen vorstellte? Das Projekt scheiterte und versank ohne viele Spuren zu hinterlassen, nicht aber ohne vorher den Nutzern der Google-Brille, die damals abwertend als "Glassholes" bezeichnet wurden, das Image zu verderben. Die Welt war noch nicht bereit dafür, als Brillenträger getarnte Videofilmer und Fotografen zu akzeptieren. Facebook zählt darauf, dass das jetzt anders ist, und bringt eine modische Sonnenbrille, die alles kann, was die Google-Brille konnte – und noch etwas mehr.

Man sieht es ihr nicht an - aber diese Sonnenbrille kann viel mehr, als nur UV-Strahlen
blockieren.                                                                                            

Das Gerät heisst Ray-Ban Stories und sieht tatsächlich aus wie eine normale Ray-Ban-Sonnenbrille, verfügt aber über integrierte Technologie mit einer 5-MP-Doppelkamera für Foto- und Videoaufnahmen, diskrete Ohrlautsprecher und ein Audio-Array mit drei Mikrofonen, das für Sprach- und Klangqualität sorgen soll. Damit die Brille genutzt werden kann, muss eine neue Facebook-App heruntergeladen werden: Facebook View wurde speziell für die Videobrille entwickelt und macht es möglich, die aufgenommenen Inhalte direkt in Social-Media-Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp oder Twitter zu teilen. Natürlich bietet die Brille auch Bluetooth-Konnektivität – telefonieren oder Musik hören von eigenen Handy funktioniert auch. Die Verwendung der Sonnenbrille soll gemäss ersten Berichten sehr einfach sein. Sie kommt mit einem Handbuch (was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist) und einem Ladeetui.

Natürlich legt Facebook Wert darauf zu betonen, dass die neue Hightech-Sonnenbrille unter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt worden sei. Das Unternehmen betont:

"Zum Beispiel haben wir Hardware-Schutzvorrichtungen wie einen Netzschalter, um die Kameras und das Mikrofon auszuschalten, sowie die bereits erwähnte Aufnahme-LED, die fest mit der Kamera verdrahtet ist und ein weisses Licht ausstrahlt, wenn man Fotos oder Videos aufnimmt...“ 

Wann die Brille in der Schweiz verfügbar ist, wissen wir nicht - in Australien, den USA, Kanada, Irland, Italien und Grossbritannien wird sie schon angeboten. 



No comments:

Post a Comment