Sunday, August 22, 2021

Jetzt baut Tesla menschenähnliche Roboter

Der Tesla Bot.                                                                        Screengrab Tesla
 Auf der Tesla-Website wird ausbuchstabiert, das man einen Roboter kreieren will:

“Wir entwickeln die nächste Generation der Automatisierung, einschliesslich eines universellen, zweibeinigen, humanoiden Roboters, der gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben ausführen kann. Wir suchen Mechanik-, Elektro-, Steuerungs- und Software-Ingenieure, die uns dabei helfen, unsere KI-Expertise über unsere Fahrzeugflotte hinaus zu nutzen."

Der Tesla Bot und der Stand der Entwicklung wurde diese Woche von Elon Musk näher beschrieben. Dargestellt wurde das Gerät allerdings von einem als Roboter verkleideten echten Menschen.  Die von Musk öffentlich gemachten Angaben sind denn auch relativ mager. Der Roboter soll  1,7 Meter gross sein, 56 Kilogramm wiegen und "Hände auf menschlichem Niveau" haben. Gemäss Musk ist die Entwicklung eines Roboters, der Menschen ersetzen kann, für Tesla ein logischer Schritt nach vorn: "Unsere Autos sind halbintelligente Roboter auf Rädern. Es macht Sinn, dies auf eine humanoide Form zu übertragen. Wir kennen uns auch gut mit Sensoren, Batterien und Aktuatoren aus, so dass wir wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr einen Prototyp haben werden.“

Musks Ankündigung löste – nicht nur in der Fachpresse – einigen Wirbel aus. Die Reaktionen waren allerdings nicht nur begeistert. Das IT-Magazin The Verge schreibt, selbst für Musks Verhältnisse sei die Ankündigung bizarr gewesen – aber auch in gewissem Sinn brillant. Es sei ein Nebenschauplatz geschaffen worden, auf dem Tesla-Skeptiker getrollt, Tesla-Fans gefüttert und die Aktienkurse in die Höhe getrieben wurden – durch aufsehenerregende Schlagzeilen. Letzteres sei im Moment besonders wichtig, da sich gegenwärtig die meisten Tesla-Nachrichten auf eine amerikanische Untersuchung über die Tendenz der Autopilot-Software des Unternehmens konzentrieren, in geparkte
Rettungsfahrzeuge zu krachen
:  “Vergessen Sie das alles, sagt Musk, schauen Sie sich einfach die Person im Spandex-Anzug an! Nächstes Jahr wird es ein echter Roboter sein, das verspreche ich.“

No comments:

Post a Comment