Trendbewegungen aus der E-Food-Branche strahlen auch auf andere Konsumgüterbereiche ab. Vor allem junge Kunden wünschen sich die möglichst schnelle Lieferung beim Onlineshoppen. Aber: Wenn es wirklich schnell gehen soll, ist der Einkauf im richtigen Laden immer noch die erste Wahl.
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Eine Analyse der Branchen Drogerie, Consumer Electronics und Fashion & Accessoires offenbart Unterschiede was die gewünschten Lieferzeiten betrifft – insbesondere mit Blick auf die Altersgruppen. So ist im Bevölkerungsdurchschnitt bei den Branchen CE und Fashion & Accessoires eine Lieferung nach zwei Tagen erwünscht; Drogerieprodukte verzeichnen im Vergleich den höchsten Wert für den Wunsch nach Lieferung binnen vier Stunden. Bei den 18- bis 29-Jährigen wird branchenübergreifend eine Lieferung innerhalb von vier Stunden gewünscht.
Dass alle Onlinehändler die bestellte Ware innerhalb eines Tages zustellen, sehen aktuell nur 21 Prozent der Befragten als Zukunftsszenario. Die Lieferung innerhalb weniger Stunden finden 61 Prozent sogar übertrieben. Etwas anders sieht es bei den 18- bis 29-Jähringen aus; hier hat die schnelle Lieferung eine höhere Relevanz.
Abgesehen davon, dass die ganz kurzen Lieferzeiten nur in dicht besiedelten Gebieten (also vorwiegend Städten) möglich sind, ist es gut zu wissen, dass der grösste Teil der Konsumenten realisiert, dass nicht jedes Produkt sofort geliefert werden kann und muss. Beruhigend ist auch die Tatsache, dass es für den ganz schnellen Einkauf eine Option gibt, die schon lange vor dem Internet existierte. Der schnelle Einkauf im Laden funktioniert auch im digitalen Zeitalter bestens.
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