Saturday, January 2, 2021

Der Neujahrstanz der Boston Dynamics Roboter

Die meisten Zuschauer, die das Video der tanzenden Roboter sehen, sind – zu Recht – sehr beeindruckt. Die Technologie, die hinter diesen beweglichen metallenen Figuren steht, hat in den letzten Jahren ungeheure Fortschritte gemacht. Doch die tanzenden Roboter, die nie müde werden und genau tun, wofür sie programmiert werden, lösen bei denkenden Menschen nicht nur Freude aus. Man mag sich kaum vorstellen, was ein derartiges Gerät, in Kombination mit künstlicher Intelligenz und mit entsprechender Bewaffnung, anrichten könnte. Nicht umsonst wurden die Geräte der Firma Boston Dynamics ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt und bereits in der Militärplanung verschiedener Länder berücksichtigt.

Boston Dynamics war 1992 aus dem weltberühmten MIT (Massachusetts Institute of Technology) heraus gegründet worden. Heute gehört das Unternehmen, das diese futuristischen Hightech-Roboter entwickelt, der Hyundai Motor Group. Das Video der tanzende Roboter ist sozusagen ein Geschenk des Unternehmens zum neuen Jahr. 

Die Reaktionen auf das Video sind, sagen wir mal, zwiespältig. Das Zusammentreffen von digitaler Jugendkultur und technischer Realität im Jahr 2021 führen unter anderen zum folgenden Gedankengang eines Youtube-Kommentators: 

“Imagine getting shot by one of these and then it does a fortnite dance over you!“

 

No comments:

Post a Comment