Airbnb
scheint nicht nur bei Privatleuten gut anzukommen, sondern auch bei
Geschäftsreisenden. Eine neue amerikanische Untersuchung zeigt, dass Airbnb
immer öfter auch im Business genutzt wird. Vor allem bei kleinen und
mittleren Unternehmen werden stetig mehr Unterkünfte auf diese Art gebucht. Die
Zahlen zeigen aber auch, dass grosse Hotels in diesem Reisesegment die Nase
immer noch weit vorne haben.
Zimmer mieten per Airbnb: Immer öfter machen das auch Unternehmen. Screengrab Airbnb |
Millionen
von Reisenden buchen ihre Unterkünfte auf der Community-Plattform Airbnb –
insgesamt werden da ständig mehr als zwei Millionen Inserate aus mehr als 190
Ländern publiziert. Die Airbnb-Geschäftsreisestudie wurde von Concur, einem
weltweiten Anbieter von integrierten Reise- und Kostenmanagementlösungen
durchgeführt. Sie basiert auf einer Gruppe von Kundendaten, die Ausgaben von 77
Millionen Dollar bei Airbnb repräsentieren.
Dabei
zeigt sich, dass im zweiten Quartal dieses Jahres ein Wachstum von 44 Prozent
zu verzeichnen war, was die der Anzahl von Geschäftsreisenden betrifft, die
Airbnb-Unterkünfte abrechnen. Tim MacDonald von Concur erklärt:
"Die Daten zeigen uns, dass die Verwendung von Airbnb in allen Segmenten und Branchen insgesamt zunimmt, dass aber die Dynamik bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie in den Segmenten Technologie und höhere Bildung am stärksten ist. Zwar machen die Ausgaben für Hotels unvermindert den Großteil der Unterbringungskosten von Unternehmen aus, aber die Zahl der Geschäftsreisenden, die alternative Unterkünfte ausprobieren, nimmt zu, besonders während wichtiger Konferenzen und Veranstaltungen."
Concur
stellte fest, dass die Anzahl der Organisationen, die Airbnb verwenden, um 32
Prozent stieg. Eine tiefergehende Analyse zeigt, dass die Bereitschaft, bei
Airbnb zu buchen, bei kleinen und mittleren Unternehmen am höchsten ist. Im
Durchschnitt gaben diese Firmen im zweiten Quartal dieses Jahres 2'800 Dollar bei Airbnb
aus; einige Firmen buchten gar für über 20‘000 Dollar.
Interessant
ist die Analyse der Nutzergruppen: Dabei
handelt es sich vor allem um Technologiefirmen und den akademischen Sektor. Einer
der Treiber für geschäftliche Buchungen sind natürlich grosse Konferenzen –
wie bei herkömmlichen Hotels auch.
Die
Studie zeigt, dass Hotels, die sich auf Geschäftsreisende spezialisiert haben, sich
trotz des enormen Erfolgs von Airbnb noch nicht allzu sehr fürchten müssen: Business-Reisende
buchen nämlich immer noch 250mal mehr Übernachtungen in grossen Hotels als bei
der Internet-Plattform Airbnb. Ausserdem ist Airbnb vielerorts so gross
geworden, dass sich Städte gegen die negativen Einflüsse zu wehren beginnen.
Das Wachstum der Vermietungsplattform könnte dadurch in Zukunft empfindlich eingeschränkt
werden.
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