Friday, April 13, 2012

Social Media: Der wichtigste globale Webtrend

Wir alle haben es schon gehört und leben zum grössten Teil auch damit: Social Media ist aus dem Alltag überhaupt nicht mehr wegzudenken. Wichtig ist: All diese Social Media Plattformen sind noch viel wichtiger und zukunftsträchtiger, als wir es uns überhaupt vorstellen können.

In einem ausführlichen Artikel zum Megathema Social Media hat Brian Solis von der amerikanischen Altimeter Group eine ganze Reihe Fakten und Zahlen zum Thema zusammengetragen.
Zum Beispiel benutzen in der Schweiz gegenwärtig 90 Prozent aller Internet-User  Social-Networks. Zum Vergleich: In den USA und in Grossbritannien sind es 98 Prozent. Ebenfalls spannend: Es sind alle Altersgruppen, sowohl Männer als auch Frauen, die im digitalen Beziehungsnetz aktiv sind. Zum Beispiel: Weltweit sind es etwas über 80 Prozent der über 15jährigen männlichen Gesamtbevölkerung, die mitmachen. Bei den über 55jährigen Männern sind es immer noch 79,9 Prozent! Durchschnittlich ist die weibliche Bevölkerung (noch) etwa 5 Prozent weniger engagiert.
Doch Solis warnt davor, in Marketingkonzepten die verschiedenen Webplattformen gleich zu behandeln:
“As you develop content and engagement strategies for Web, social and mobile channels, consider this… the behavior on the Internet, social networks and on mobile devices is unique to each platform. There is no universal strategy that will cut across all platforms for every community you’re hoping to reach.”
Zu Deutsch: Es gibt keine Strategie, die für alle Kanäle passt. Anwender verhalten sich überall anders, sei es in Social Networks, mit mobilen Geräten oder ganz einfach im Internet.
Für Solis ist klar, wieso eine Marketingstrategie Social Networks einschliessen muss:
“Social Media sind die neue Normalität. Sie machen die Welt buchstäblich viel kleiner!“

No comments:

Post a Comment