Social-Media-User sind ja dafür bekannt, dass sie, zum Beispiel auf Facebook oder Twitter, viele persönliche Erfahrungen austauschen, die mehr oder weniger relevant sind. Wenn es dabei um Dienstleistungen oder Produkte geht, kann es für die betroffenen Firmen von grossem Nutzen sein, wenn sie über derartige Meldungen – ob positiv oder negativ – im Bild sind.
Social-Media-Monitoring heisst ja nichts anderes, als den Verkehr auf Facebook oder Twitter zu “ belauschen“. Dafür stehen im Web eine ganze Reihe von Tools zur Verfügung – die meisten davon müssen nur einmal eingerichtet werden und kosten nichts. Tripwire Magazine hatkürzlich eine Liste von 30 nützlichen Social-Media-Monitoring-Tools veröffenlicht.
Nun hat das E-commerce Center Handel (ECC-Handel) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Agentur Clever and Smart PR einen Leitfaden zu diesem Thema veröffentlicht. Die Publikation unter dem Titel “Social Media-Monitoring - So beobachten Sie ihre Zielgruppe im Internet“ zeigt auf, wie auch kleine und mittlere Unternehmen das Potenzial von Social Media-Monitoring nutzen können. Dabei war es den Autoren vor allem wichtig, erfolgreiche Beispiele kleinerer Unternehmen zu vermitteln. So kommen Händler und Dienstleister zu Wort, die Social Media- Monitoring bereits erfolgreich einsetzen. Um ein Gefühl dafür zu erhalten, wie sich Menschen im Social Web austauschen und welche Erkenntnisse hieraus gewonnen werden können, enthält der Leitfaden konkrete Tipps zum Monitoring von Social Media.
Darüber hinaus finden Leser Informationen, wie sie ihren Erfolg in Social Media messen und die ersten Schritte sicher meistern können. der hier kostenfrei heruntergeladen werden kann.
Der Leitfaden kann hier kostenlosheruntergeladen werden.
No comments:
Post a Comment