Friday, December 16, 2011

Digitales für Langläufer

Langlaufen ist eine Sportart, die schon viele Anhänger hat und immer mehr gewinnt. Über die kommenden Feiertage werden die Langläufer wieder zu Tausenden die Loipen bevölkern. Auch an Informationen über den Sport und sein Umfeld fehlt es nicht: Digitale Plattformen zum Thema gibt es zuhauf.  

Langlaufinfos sind im Net  leicht zu finden.  (screenshot bergfex) 
Die neuste dieser Websites als Schweizer Langlaufportal und heisst nordic-online.ch. Geboten werden da Informationen zur Langlaufausrüstung, Tipps von Experten zum Training für den Engadin Skimarathon, oder Infos über Langlaufgebiete und geeignete Hotels für Langlaufferien. In einer Pressemitteilung weisen die Initianten darauf hin, dass Langlauf zu Recht immer populärer werde: Sich in Harmonie von Natur und Körper zu bewegen entspreche einem wichtigen Bedürfnis; der Langlauf biete dies in idealer Form. Zudem weise der Langlaufsport ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis auf - sei es in Bezug auf die Material-Anschaffungskosten oder den moderaten Preis für die Benützung der Schweizer Loipen.
Genau deshalb fehlt es wohl auch nicht an Websites die Informationen für Langläufer anbieten.
Langlauf.ch informiert über Veranstaltungen, Loipen und andere Langlaufthemen.
Unter Loipen-schweiz.ch findet sich die gleiche Website nochmals, mit einer anderen Startseite. Die Österreichische Bergfex GmbH betreibt eine Webseite unter dem Titel Langlaufen Schweiz die unter  http://www.bergfex.ch/schweiz/langlaufen/ zu finden ist und übersichtlich zeigt, welche Loipen geöffnet sind.
Es gibt noch mehr: Wer “Langlaufen Schweiz“ googelt und alle Ergebnisse durchschauen will, wird kaum mehr Zeit haben, die nicht-virtuellen Loipen an der frischen Luft zu erkunden. Allen anderen wünschen wir viel Vergnügen im Schnee.

No comments:

Post a Comment