Wednesday, April 20, 2011

Der Wald ruft

Auffallen mit einem besonderen Handy ist nicht mehr so einfach, wie zum Beispiel in den Anfangszeiten des iPhones. Doch besondere Mobiltelefone gibt es immer wieder – wie zum Beispiel das neuste Produkt der Japanischen Firma NTT Docomo: Jedes Stück hat ein individuelles Holzgehäuse, hergestellt aus Überschussholz. Zu reden gibt aber im Moment nicht das aussergewöhnliche Gerät, sondern der dazugehörige Werbespot.

Die Vorderseite des Touch Wood SH-08c sieht mehr oder weniger aus, wie jedes andere Handy, mit Ausnahme der abgerundeten Form, die an eine PC-Maus erinnert. Interessant ist die Rückseite, die aus einem polierten Zypressenholzgehäuse besteht – Natur und Technik verschmelzen hier in eleganter Form. Man kann sich vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist, das Gerät in grosser Anzahl herzustellen, da gemäss Herstellerangaben viel Handarbeit involviert ist. So will Docomo nur 15'000 Handys herstellen – über einen längeren Zeitraum. Ob das Gerät ausserhalb Japans erhältlich sein wird und was es kosten wird, bleibt (zumindest für uns) unklar; unter anderem deshalb, weil die Unternehmenswebsite nur in Japanisch zur Verfügung steht. Trotzdem sorgt das hölzerne Handy für viel Aufsehen. Der Grund liegt im Werbespot, den die Japaner dafür hergestellt haben (siehe untenstehendes Video). Mehrere Millionen Menschen haben in sich schon angesehen, und die Zahl wächst weiter an.


No comments:

Post a Comment