Sicherheit im Web wird bei vielen KMU nicht gross genug geschrieben. Dies obwohl es erwiesenermassen genügend Gefahren gibt: Websites von kleinen und mittleren Unternehmen sind nämlich besonders häufig im Visier von Hackern und Betrügern - oft, weil es denen ganz einfach zu leicht gemacht wird.
“KMU leben gefährlich, titelt ecin.de einen Artikel zum Thema Netz- und Informationssicherheit im Unternehmen. Genau diesem Thema ist auch eine Studie des e-Commerce Centers Handel (ECC) gewidmet. Die Untersuchung zeigt, dass Angriffe auf Unternehmenswebsites keine Seltenheit sind. Jedes elfte der fast 500 befragten Unternehmen wurde bereits Opfer eines Angriffs auf die eigene Website oder den eigenen Online-Shop. 14 Prozent der betroffenen Unternehmen geben dabei an, dass die Ursache unternehmensintern – zum Beispiel durch den sorglosen Umgang mit Passwörtern – begründet war!
Trotzdem spielt Netzsicherheit für viele kleine und mittlere Unternehmen bislang eine eher untergeordnete Rolle – in jedem fünften kleinen und mittleren Unternehmen kennen sich die Mitarbeiter mit Web- und Datensicherheit nicht aus. Trotzdem übernehmen sie oft die Realisierung von Website und Online-Shop, statt sich an kompetente Fachleute zu wenden. Möglichen Angriffen wird somit häufig nicht ausreichend vorgebeugt.
Im direkten Vergleich mit den Vorjahresumfragen zeigt sich, dass der Anteil dieser Unternehmen kontinuierlich angestiegen ist. Als größte Barriere lässt sich nach wie vor ein Informationsdefizit der Unternehmen feststellen. So geben diese vielfach an, sich noch nicht hinreichend mit dem Thema beschäftigt zu haben. Lediglich etwas mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen verfügen über eigene Sicherheitsrichtlinien, in denen beispielsweise der unternehmensweite Umgang mit Passwörtern schriftlich geregelt ist. Gleichzeitig ist jedoch der Anteil der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern volle Zugriffsrechte auf die Firmenhardware und Software erlauben von 6 Prozent (2008) auf 10 Prozent (2009) angestiegen. Hier zeigt die Studie deutlichen Handlungsbedarf auf.
Die Untersuchung zeigt auch, dass Online-Shops sich zunehmend auch für KMU zu einem unentbehrlichen Verkaufskanal entwickeln. So verfügt fast jedes vierte Unternehmen über einen eigenen Online-Shop. Fast jedes zweite dieser Unternehmen realisiert über 25 Prozent des Gesamtumsatzes über den eigenen Online-Shop. Mittlerweile gibt jedes zehnte Unternehmen an, ohne Online-Handel den Geschäftsbetrieb nicht einmal mehr eine Stunde aufrecht halten zu können... Die Studie kann bei ECC gratis (mit Registrierung) heruntergeladen werden.
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