Friday, February 19, 2010

Neue Handys und mehr Speed!

Brauchen Sie ein neues Handy? Am Mobile World Congress in Barcelona wurden nicht nur die neuesten Trends, sondern auch die dazugehörigen Geräte vorgestellt. Für die notwendigen Übertragungsraten soll in den Handynetzen der nahen Zukunft die Funktechnik LTE sorgen.

Die Handy-Show “Mobile World Congress“ in Barcelona wurde gestern abgeschlossen. Die Branche zeigte dort, was in den nächsten Monaten (oder vielleicht Jahren) im Handy-Markt Sache sein wird. Demzufolge hat das gewöhnliche Telefonier-Handy weitgehend ausgedient. Das mobile Telefon der Zukunft wird noch multifunktionaler werden und ist definitiv ein sogenanntes Smartphone. Dafür, dass das Streamen von Musik und Videos besser läuft und der Daten-Download schneller geht, soll in Zukunft die neue Funktechnik LTE sorgen. LTE wird, wenn es dann mal eingeführt ist, für Download-Geschwindigkeiten von bis zu 35 MB/s sorgen, und damit nicht nur UMTS/HSDPA sondern sogar DSL in den Schatten stellen, wie auf LTEworld erklärt wird:
“ LTE basiert auf ähnlichen Übertragungsstandards wie UMTS und HSDPA, unterstützt aber im Gegensatz zu UMTS verschiedene Bandbreiten zwischen 1 und 20 MHz und ist damit für künftige Sendespektren besser gerüstet. Darüber hinaus verwendet LTE mit OFDM (Orthogonal-Frequency-Division-Multiplexing) eine neue Technik die es ermöglicht deutlich mehr sogenannte Unterträger einzusetzen wodurch eine einfachere Skalierbarkeit der Bandbreite möglich wird. Bei voller Nutzung des Sendespektrums bei 20 MHz werden Datenraten von schätzungsweise bis zu 35 MB/s für den Download bzw. rund 8 MB/s für das Hochladen von Daten möglich sein. LTE wäre damit rund 15 bis 20 mal schneller als das aktuell schnellste UMTS/HSDPA und selbst schneller als die aktuell verbeiteten DSL-Anschlüsse.“
Die neue Übertragungstechnik lässt sich nicht fotografieren, die neuen Handys hingegen schon. Hier und hier werden einige davon zur Schau gestellt. Zu den Neuvorstellungen gehört auch das Samsung S8500 Wave (Bild), ein Smartphone, das gemäss ersten Testberichten sogar das Potential haben soll, dem iPhone Konkurrenz zu machen.

No comments:

Post a Comment