Monday, May 7, 2012

Sieht so der iCar aus?

Die Informationstechnologie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, sowohl leistungs- als auch designmässig. Kapazitäten und Konnektivität haben sich vervielfacht. Das widerspiegelt sich auch im Design der Hardware. Verglichen zur IT-Industrie ist die Autoindustrie quasi stehengeblieben.

Das Auto von heute sieht grundsätzlich immer noch  so aus, wie das Auto der 70er- oder80er-Jahre. Natürlich gibt es Unterschiede: Das Blech ist dünner und der Motor ist stärker geworden; ausserdem gibt es viel mehr Bordelektronik. Doch die Revolution, wie sie im IT- und Kommunikationssektor stattgefunden hat, ist definitiv ausgeblieben.
Doch was nicht ist, kann ja noch werden.
Volkswagen zum Beispiel hat in China vor knapp einem Jahr die Internetuser nach Ideen für das Auto der Zukunft gefragt.  
Das Echo war gross.
Aus rund 119‘000 Ideen entstanden drei Konzept-Autos, die jetzt an der Auto-Show in Peking ausgestellt sind. Am besten ins digitale Zeitalter passt da der schwebende VW-Zweisitzer, von dem es sogar ein Video gibt.
Natürlich funktioniert das Konzept noch nicht so, wie es im Video dargestellt ist – dazu braucht es eine im Strassennetz integrierte elektromagnetische Infrastruktur. Aber man kann sich durchaus vorstellen, dass das persönliche Transportmittel der Zukunft ähnlich aussehen und funktionieren wird: Leise, ohne Abgase und, auf Wunsch, auch vollautomatisch. Bis es soweit ist, haben sich Apple und Google vielleicht zusammengeschlossen und übernehmen VW – um den iCar zu produzieren…

No comments:

Post a Comment