
“Die Gratis-Mentalität hat gesiegt. Höchste Zeit, daraus ein gutes Business zu machen.“Das ist der Übertitel der neusten Ausgabe von GDI Impuls, dem Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft und Handel, des Gottlieb Duttweiler Instituts. Zahlreiche Artikel namhafter Autoren versuchen aufzuzeigen, wie Unternehmen die Kostenlos-Falle umgehen können. Nils Winkler erklärt, wie Anbieter von Online-Spielen Gewinne machen. Annette Ehrhardt und Stefan Beeck zeigen neue Wege für das Preismanagement auf, und Anja Dilk besuchte ein erfolgreich wirtschaftendes Restaurant, in dem die Gäste selbst entscheiden, wie viel sie bezahlen. Eine Perspektive weit über die aktuelle unternehmerische Gewinn- und Verlustrechnung hinaus eröffnet der Beitrag von Michael Böhm. Er vergleicht die heutige Datenpiraterie mit dem Freibeuter-Boom des 16. und 17. Jahrhunderts, der auch als pure Gesetzlosigkeit begann und doch eine der Keimzellen des liberalen Kapitalismus darstellt. Die Freeconomy könne deshalb eines Tages ebenfalls zu einer neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung beitragen.
Das Heft erscheint viermal jährlich und kann über das GDI Gottlieb Duttweiler Institute bezogen werden. Es ist definitiv nicht Teil der beschriebenen Gratiskultur – das einzelne Heft kostet 35 Franken.
Artikelzusammenfassungen können hier gelesen werden und sind gratis.
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