Monday, June 27, 2011

HD-Video aus dem Weltraum

HD-Video aus dem Weltraum

Konkurrenz für Google-Earth: Das Kanadische Unternehmen Urthecast will zwei hochauflösende Kameras an der internationalen Raumstation ISS anbringen, deren Videos dann per Internet von allen interessierten Anwendern abgerufen werden können. Sie wären schärfer und aktueller, als die Bilder, die Google anbietet.

Es sind hochfliegende Pläne. Urthecast will den ersten ständigen HD-Livestream von Videos aus dem All per Internet zur Verfügung stellen. Die zwei Kameras, die das Unternehmen bauen lässt, sollen am Russischen Teil der Internationalen Raumstation installiert werden, und ununterbrochen Videoansichten der Erde in höchster Qualität liefern. Die Internationale Raumstation ISS umkreist die Erde in einer Höhe von 350 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 26'000 Kilometern pro Stunde – somit schafft sie es, den Erdball 16 Mal täglich zu umrunden. Sie tut das wellenförmig: Das heisst, ihr Kurs variiert zwischen 52 Grad Nord und 52 Grad Süd.
Urthecast plant, auf der geplanten Webplattform immer den genauen Standort der Raumstation anzuzeigen – so kann exakt geplant werden, welches Gebiet demnächst abgedeckt wird. Der Videostream kann aber nicht nur live angeschaut werden: Wie Urthecast auf ihrer Website mitteilt, sollen die Videos wie auf einem digitalen Videorecorder manipulierbar sein:
“Anwender werden in der Lage sein, zu zoomen, die Kamera virtuell zu von Seite zu Seite zu bewegen, sowie vorwärts und rückwärts zu spulen, wenn sie etwas Interessantes auf der Erde entdeckt haben.“
Die Kameras sollen im Herbst ins All geflogen werden; die Bilder sollen im nächsten Jahr verfügbar sein. 

No comments:

Post a Comment