Das Smartphone ist in Deutschland zum meistgenutzten
Gerät für den Internetzugang geworden: Zwei Drittel der Bevölkerung und nahezu
jeder 14- bis 29-Jährige geht damit ins Netz. Und der Eindruck, den wir
unterwegs von unseren Mitmenschen erhalten, täuscht nicht: 28 Prozent der
Bevölkerung loggen sich unterwegs im Net ein - sei es in der Bahn, im Café oder
bei Freunden – das sind zehn Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. In der
Altersgruppe der unter 30-Jährigen sind es sogar 64 Prozent, die täglich
unterwegs auf Netzinhalte zugreifen.
Internet-Inhalte: Oft nicht sehr anspruchsvoll und trotzdem immer beliebter. Ähnlichkeiten mit anderen Massenmedien sind rein zufällig... Screengrab PfW |
Dass die digitalen Aspekte damit fast immer und
überall auf unser Leben einwirken, ist klar. Die Zahlen, die dies zeigen,
kommen von der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Demnach steigt die Zahl der Internetnutzer
in Deutschland dieses Jahr um 2 Millionen auf 58 Millionen. Dies entspricht 84
Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung und einem Zuwachs von vier
Prozentpunkten. Täglich rufen 65 Prozent, beziehungsweise 45 Millionen Menschen
Netzinhalte ab.
Auch die Bewegtbildnutzung über digitale Plattformen
und Geräte gewinnt an Bedeutung – besonders bei jungen Menschen.
Nicht überraschend ist die Tatsache, dass ältere
Menschen weniger am digitalen Leben teilhaben:
Während 2016 fast alle 14- bis 49-Jährigen online sind,
sowie 82 Prozent der
50- bis 69-Jährigen, nutzen mit 45 Prozent weniger
als die Hälfte der ab 70-Jährigen das Internet.
Täglich verbringen die Deutschen mehr als zwei
Stunden online. Dies ist ein Zuwachs von 20
Minuten gegenüber dem Vorjahr. Dabei verbringen
Nutzer, die auch mit mobilen
Geräten online gehen, täglich 2 Stunden und 43
Minuten und damit 35 Minuten mehr im Internet.
Unabhängig von der Nutzungsdauer und bezogen auf die
Zahl der Menschen, die täglich Videos und Audios im Internet nutzen, ist ein
deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen: 26 Prozent der Gesamtbevölkerung
nutzen täglich Videos (plus 6 Prozent), bei 14- bis 29-Jährigen sind es 58
Prozent (4 Prozent), bei den über 60-Jährigen acht Prozent (plus 6 Prozent). Ähnlich
verhält es sich bei Audioinhalten: 33 Prozent der Bevölkerung hören wöchentlich
über das Internet Radio, Musik, bei Streaming-Dienstleistern oder Podcasts. (plus
7 Prozent).
Natürlich gehören Facebook und WhatsApp auch in
Deutschland zu den meistgenutzten Diensten. Mit Zuwächsen gegenüber 2015 ist
gut jeder fünfte User täglich auf Facebook, und fast die Hälfte der
deutschsprachigen Bevölkerung nutzt täglich WhatsApp. Snapchat, insbesondere
bei Teenagern beliebt, erreicht aktuell vier Prozent tägliche Reichweite, noch
hinter Instagram mit sieben Prozent.
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