Friday, April 17, 2020

Und plötzlich ist wieder viel Platz am Himmel

Die Corona-Pandemie hat sich vor allem auf die Reisebranche extrem stark ausgewirkt. Die Fliegerei ist massiv zurückgegangen - die Swiss fliegt heute mit weniger Maschinen, als die Swissair bei ihrer Gründung im Jahr 1931 einsetzte.

Um rund 85 Prozent sei das Flugaufkommen zurückgegangen, schätzt die Deutsche Flugsicherung, und man geht nicht von einer schnellen Erholung aus, wie die Tagesschau berichtet. Man erwarte, dass dieses Jahr keine 80 Prozent der Vorjahreswerte mehr erreicht würden. Im kommenden Jahr werde man dann möglicherweise das Niveau von 2019 zu 85 Prozent wieder erreichen.
Auch die Swiss funktioniert nur noch auf einem Minimalflugplan. Ganze sechs Flugzeuge fliegen noch für die Schweizer Nationalfluggesellschaft (die allerdings seit Jahren der Lufthansa gehört). Nur eines dieser sechs Flugzeuge wird auf Langstrecken eingesetzt. Der Rest der Maschinen steht am Boden - 85 Flieger sind parkiert.
Am eindrücklichsten sieht man den Unterschied der Flugbewegungen auf der Website Flightradar 24, welche die Unterschiede vor und während der Corona-Krise dokumentiert.

Dieser Screenshot der Website Flightradar24 zeigt den Unterschied am Himmel in Europa vor und während der Coronakrise
- vom März zum April: Mit 2400 Flügen weniger nimmt die Flugzeugdichte massiv ab.         Screenshot flightradar24

No comments:

Post a Comment