Thursday, April 23, 2020

Digitale Meetings sind anstrengender

Ein Grund dafür, dass “Zoom Burnout“ in diesen Pandemie-Zeiten zu einem Schlagwort geworden ist, hängt nicht nur damit zusammen, dass die meisten Meetings ermüdend sind, auch wenn sie im Sitzungszimmer stattfinden. Es gibt noch andere Gründe dafür, dass digitale Zusammenkünfte anstrengender sind.

Zoom und Co. sind in diesen Zeiten der Pandemie unabdingbar geworden -
aber sie ermüden uns immer mehr.                                                 Screenshot Zoom
Psychologen warnen, dass die stundenlangen Videoanrufe und digitalen Meetings wegen Covid-19 zu Stress und Ängsten führen können. Dieser Stress hat bereits einen Namen: Zoom-Burnout wird unter anderem dadurch verursacht, dass soziale Interaktion am Bildschirm viel schwieriger ist, weil es beinahe unmöglich ist, am Screen Hinweise durch die Körpersprache oder andere Verhaltensweisen des Gesprächspartners zu erkennen. Je mehr Teilnehmer an einem Online-Meeting dabei sind, desto schwieriger wird es.
Die britische Zeitung ‘Der Telegraph‘ zitiert Til Wykes, Professorin für klinische Psychologie und Rehabilitation am King's College in London:
"Wenn wir bei der Arbeit so viele Sitzungen hätten, wie in der jetzigen Situation, würden wir es auch als ermüdend empfinden. Das liegt zum Teil daran, dass Sitzungen Arbeit schaffen. In der jetzigen Situation gibt es aber zwischen den Sitzungen oft nicht wirklich genug Abstände, um diese Arbeiten zu erledigen". Ein weiterer Grund zur Besorgnis könnte sein, dass man vor der Teilnahme an virtuellen Meetings lernen müsse, wie man Videoanrufdienste nutze. "Es erhöht den Stress und die Reizbarkeit vor dem Anfang der  Besprechung, wenn man plötzlich entdeckt, dass es ein Passwort für die Zoom-Besprechung gibt, das man nicht zur Hand hat", so Prof. Wykes.“
Wenn wir online seien, sei unsere Aufmerksamkeit mehr gefordert, erklärt der Psychologe Steve Hickman:
“Wir sind hyperfokussiert auf die wenigen verfügbaren visuellen Hinweise, die wir normalerweise aus dem gesamten Spektrum der verfügbaren Körpersprache gewinnen. Oder wir werden abgelenkt und checken E-Mails, während wir uns eigentlich unterhalten oder aufmerksam der detaillierten Präsentation eines Kollegen zuhören sollten. Wenn wir mit mehreren Personen gleichzeitig online sind, verarbeiten wir gleichzeitig visuelle Hinweise von all diesen Personen (und möglicherweise auch von ihren Haustieren und Kindern) auf eine Weise, wie wir es an einem Konferenztisch nie tun müssen. Die Umgebung ist reich an Reizen, aber genau wie bei reichhaltige Desserts, ist das manchmal einfach zu viel.“
Kurz gesagt: Wir warten alle darauf, dass wir uns wieder im guten alten Sitzungszimmer treffen können. Allerdings ist es uns bewusst, dass die digitalen Zusammenkünfte auch enorme Vorteile haben. Man stelle sich vor, wie schwierig - oder gar unmöglich - es wäre, das Geschäftsleben aufrecht zu erhalten, wenn wir die unzähligen digitalen Verbindungsmöglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht hätten...

No comments:

Post a Comment