Sunday, February 20, 2011

Im Online-Laden lässt sich sicher Geld verdienen

Der europäische Online-Warenhandel ist so zahlungssicher wie nie zuvor. Mit anderen Worten: Das Risiko für Händler, mit Online-Kunden Geld zu verlieren, ist sehr, sehr klein.

Die Zahlen zur Zahlungssicherheit gehen aus dem neuen E-Retail-Report der Kreditkarten-Unternehmung der Deutschen Bank hervor. Bei Kunden, die mit der Kreditkarte bezahlen – und das ist eine klar dominierende Mehrheit – ist das Zahlungsausfallrisiko auf das Rekordtief von 0,1725% gesunken. Das heißt: Weniger als zwei von 1000 Transaktionen platzen. Bei Einsatz der Sicherheitstechnologie 3-D Secure durch den Online-Anbietern, welche die sogenannte “3-D Secure“ Sicherheitstechnologie einsetzen, halbiert sich das Risiko nochmals. “3-D Secure“ wird von den größten Kreditkartenanbietern unter den Namen „Verified by Visa“ und „MasterCard SecureCode“ angeboten.
Der E-Retail-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel erfasst, erscheint zum vierten Mal in Folge. Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung der Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bildet die Auswahl von rund acht Millionen Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen anonymisiert und erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche Anforderungen. 

Hier sind einige weitere konkrete Ergebnisse der Untersuchung:
  • Anbieter haben weniger unter Zahlungsausfällen der Finanz- und Wirtschaftskrise und auch weniger unter Betrugsversuchen als andere Branchen zu leiden. Nur sieben von 10’000 Transaktionen platzen.
  • ELV-Zahlungsausfallrisiko ist deutlich gesunken. Nur noch jede 55. Lastschrift platzt. Im Vorjahr war es noch jede 34.
  • Europäische Online-Warenhändler haben bei deutschen Kunden mit dem geringsten (Karten-) Zahlungsausfallrisiko zu kämpfen. Nur zwei von 1000 Karten-Transaktionen platzen.
  • Sicherheitstechnologie „Verified by Visa“ ist im Vergleich zum Vorjahr wirksamer als „MasterCard Secure Code“.
  • Der Einsatz von 3-D Secure lohnt sich für Händler dank des geringeren Zahlungsausfallrisikos auf jeden Fall.
  • Frauen weisen im Vergleich zu Männern eine geringere Chargeback-, aber höhere Erfolgsquote auf.
  • Männer betrügen im Online-Warenhandel häufiger als Frauen.
 Die komplette Studie ist im Online-Shop der Deutschen Card Services erhältlich.

No comments:

Post a Comment