Monday, September 26, 2022

Wegen Gratislesern: Amazon verschärft die Rückgabepolitik für E-Bücher

Rücksendungen im E-Commerce: Für die Kunden ein Segen, für die E-Shops oft ein Problem. Trotzdem operieren die meisten Anbieter mit einem sehr kulanten Rücksenderecht – wenn etwas nicht passt, kann es oft kostenlos zurückgesandt werden. Das galt bis jetzt auch bei Amazon, dem grössten Buchhändler der Welt. 

E-Books auf Amazon Kindle: Wer liest, soll auch bezahlen. 
Screengrab amazon.com

Laut Amazons Kindle-Rückgaberegeln können versehentliche E-Buchbestellungen innerhalb von sieben Tagen stornieret werden. Oft geht es aber nicht um versehentliche Bestellungen. Gemäss Medienberichten beklagen sich Buchautoren darüber, dass Leser Bücher vollständig lesen, bevor sie diese an Amazon zurücksenden. Die Kunden erhalten dann ihr Geld zurück, aber den Autoren wird eine Gebühr für die Retournierung des Buches berechnet. Das kann so weit gehen, dass ein Autor plötzlich von Amazon eine Rechnung erhält, die auf Retouren zurückzuführen ist. 

«Für Autoren und Leser, die Amazons Politik kritisieren, liegt das Problem bei Kunden, die Amazons Kindle-Rückgaberichtlinien missbrauchen und Kindle-Bücher wie Bibliotheksbücher behandeln. […] Es ist unklar, ob auf Social Media Videos über die Rückgabe von E-Books in Umlauf gebracht wurden, aber das Thema war kürzlich Gegenstand einer Diskussion auf TikTok, in der es darum ging, ob die Rückgabe eines vollständig gelesenen Kindle-Buches als "Diebstahl" betrachtet werden könnte. Leser, die diese Behauptung für Unsinn halten, vergleichen die Rückgabe eines Buches, das ihnen nicht gefällt, mit der Rückgabe eines Oberteils, das nicht passt, oder mit einem Preisnachlass für eine Mahlzeit, wenn man einen Fehler im Essen findet…» (dailydot.com)

Eine New Yorker Autorenvereinigung berichtet nun, dass Amazon seine Rückgaberegeln für E-Books ändern werde, um Missbrauch zu verhindern. Die automatische Rückgabe werde auf Bücher beschränkt, bei denen nicht mehr als zehn Prozent des Buches gelesen wurden:

«Die geplante Änderung wird vor Ende des Jahres in Kraft treten. Jeder Kunde, der ein E-Book zurückgeben möchte, nachdem er mehr als zehn Prozent des Buches gelesen hat, muss eine Anfrage an den Kundendienst senden, die von einem Mitarbeiter geprüft wird, um sicherzustellen, dass die Rückgabeanfrage echt ist und den Richtlinien von Amazon gegen Missbrauch entspricht. Dieses Verfahren wird eine starke Abschreckung gegen den Kauf, das Lesen und die Rückgabe von E-Books innerhalb von sieben Tagen darstellen, und Leser, die versuchen, die Rückgabepolitik zu missbrauchen, werden gemäss den Amazon-Richtlinien sanktioniert» (authorsguild.org)

 

 

No comments:

Post a Comment