Tuesday, July 5, 2016

Mehr Medienkonsum, weniger richtiges Leben

Das Leben aus zweiter Hand, geliefert durch die digitalen Medien, nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Die neusten Zahlen kommen aus den USA, und sie sind bemerkenswert. Erwachsene User in den USA verbringen täglich mehr als zehneinhalb Stunden mit dem Konsummieren von Medien: TV, Internet, Games oder Video – auf DVD oder abonniert, zum Beispiel Netflix. 

13,5 Stunden täglich hat der durchschnittliche Amerikaner noch Zeit
für das richtige Leben - ohne Smartphone, PC oder TV.         Bild PfW 
Das erstaunliche an diesen neusten Nielsen Quartalzahlen ist die Tatsache, dass der Medienkonsum gegenüber dem letzten Jahr eine volle Stunde zugenommen hat – mobile Geräte lassen grüssen.  Ein weiterer klarer Trend: Mehr als die Hälfte aller amerikanischen Haushalte lassen sich bereits von VOD (Video on demand) unterhalten, Netflix, Hulu oder Amazon sind drei der grossen Provider. Die gleiche Prozentzahl hat einen digitalen Videorecorder zuhause, mit dessen Hilfe TV-Programme aufgezeichnet und zeitverschoben abgespielt werden können. Der durchschnittliche Amerikaner verbringt übrigens immer noch viereinhalb Stunden mit Fernsehen jeden Tag – das ist nicht unheimlich viel, wenn man bedenkt, dass Fernsehen in den USA oft nebenbei erledigt wird – das TV-Gerät läuft oft im Hintergrund, wie ein Radiogerät. Die Zeit, die mit dem Angucken von traditionellen TV-Programmen verbracht wird, hat in den letzten Jahren stetig abgenommen – in den letzten zwei Jahren gesamthaft fast 20 Minuten.
Ganz anders sieht’s mit den digitalen Medien aus. Die Zunahme des Medienkonsums um eine Stunde ist vorwiegend auf mobile Anwender zurückzuführen. Smartphones werden dafür täglich 37 Minuten mehr benutzt, als noch letztes Jahr, Tablets 12 Minuten. Auch PCs konnten zulegen, der Internetkonsum am PC nahm um zehn Minuten zu.
Die Trendlinien verlaufen auch in Europa sehr ähnlich: Die mobile Mediennutzung nimmt stetig zu, und mobile Werbeausgaben wachsen am stärksten – das zeigt unter anderem die Nielsen Werbestatistik für das erste Quartal dieses Jahres in Deutschland. TV ist da immer noch das wichtigste Werbemedium, währendem E-Commerce ständig weiterwächst und immer mehr Werber anzieht:
“E-Commerce-Werbung in Deutschland behält seinen Trend bei und zeigt wie in den Jahren zuvor zweistellige Wachstumsraten. Im ersten Quartal 2016 stiegen die Bruttowerbeausgaben um 15,5 Prozent und erreichen mit 942 Millionen Euro einen neuen Rekordwert für die ersten drei Monate eines Jahres. Es ist zu erwarten, dass die Bruttowerbeausgaben für E-Commerce im Jahr 2016 erstmalig 4 Milliarden Euro übertreffen werden…“
Wir gehen davon aus, dass der Konsum der digitalen Medien schon bald einmal an seine Grenzen stossen wird. Ein Tag hat nun mal nur 24 Stunden. Wer zehneinhalb Stunden täglich am Smartphone oder am PC verbringt, wird schon Mühe haben auch noch Zeit für einen vollen Arbeitstag und genügend Schlaf zu finden!

No comments:

Post a Comment