Wednesday, January 16, 2013

Java-Fix: nicht gut genug?

Oracle hat einen Java-Patch veröffentlicht, der das Sicherheitsproblem der Software lösen sollte. Experten glauben allerdings nicht an die Wirksamkeit und empfehlen immer noch, Java auszuschalten oder ganz loszuwerden.

Die neuste Java-Version steht bereit für den Download - doch
Experten glauben, dass Java schlicht den Ärger nicht wert ist.
Zu lange wollen wir uns nicht mehr mit Java befassen. Nur soviel: Nach dem Sicherheitsdebakel der letzten Woche, hat Oracle endlich reagiert und einen Java-Patch veröffentlicht.
Die die meisten Experten sind von der Lösung allerdings gar nicht überzeugt, und auch das amerikanische Homeland Security Department empfiehlt nach wie vor, das Programm auszuschalten oder zu deinstallieren.
Falls sie Java schon ausgeschaltet haben besteht also im Moment kein Handlungsbedarf. Denn wie wir schon in unserem letzten Eintrag festgehalten haben: die meisten User brauchen das Programm selten oder nie. Es kann also ohne weiteres deinstalliert oder ausgeschaltet werden. Falls sich später herausstellen sollte, dass es trotzdem gebraucht wird, ist es kein Problem, Java wieder zu installieren.
Achtung: Java ist nicht gleich Java-Script. Ohne Java geht’s meistens, ohne Java-Script wird es eng beim Surfen!

No comments:

Post a Comment