Sunday, January 20, 2013

Mit Smartphone - ohne Festnetz.

Ein Mobiltelefon gehört heute in der Schweiz zur Standardausrüstung –  aber die Zufriedenheit mit dem von den Anbietern gebotenen Diensten hält sich schon sehr in Grenzen. Das zeigt eine vom Vergleichsportal bonus.ch bei mehr als 5'000 Personen durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfrage.  Unzufrieden sind die User vor allem mit Qualität der Internetverbindungen und – wen wundert‘s – mit den Hotlines.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage, das deutlich auf einen massiven Umschwung im Kommunikationsverhalten der jüngeren Generationen hinweist, ist die Tatsache, dass Festnetzanschlüsse immer weniger gefragt sind. Mehr und mehr junge Erwachsene verzichten komplett darauf: 50 Prozent der befragten Personen unter 30, und 35 Prozent der 30-39-Jährigen, haben keinen Festnetzanschluss mehr, während der Prozentsatz bei den über 60-Jährigen nur acht Prozent beträgt.
Quelle: bonus.ch    
Das hängt nicht unbedingt damit zusammen, dass Festnetzanschlüsse nicht mehr gebraucht werden, sondern hat in vielen Fällen ganz einfach finanzielle Gründe. Denn ohne Festnetzanschluss lässt sich schon was sparen. Oder wie der Spiegel in einem Artikel zum Thema feststellte:
“Die Entscheidung für das Mobiltelefon und gegen den lokalen Festnetzanschluss wird bewusst, primär von Alleinlebenden und vor allem aus ökonomischen Gründen getroffen. Die Zeit, in der ein Mobiltelefon ein Statussymbol war, sind damit ein für alle Mal vorbei.“
Das neuste Smartphone ist dann schon eher wieder in der Lage, den Statuslevel anzuheben – das zeigen die weiteren Ergebnisse der Umfrage von bonus.ch. Fast die Hälfte der befragten Personen geben nämlich an, ein Smartphone der letzten Generation zu besitzen wie zum Beispiel ein iPhone 5 oder 4s, ein Samsung SIII oder SII, ein Nokia Lumia oder ein ähnliches Modell. Die unter 40-Jährigen sind hier sogar noch zahlreicher. Insgesamt benutzt nur noch ein Drittel der Befragten ein gewöhnliches Handy statt ein Smartphone.
über 90 Prozent der Smartphone-Nutzer geben an, mit dem Handy ins Internet zu gehen. Zwar sind die meisten Nutzer mit der Hörqualität und der Netzabdeckung zufrieden, doch entsprechen die Internet-Leistungen wie Verbindungsqualität, Geschwindigkeit und das Herunterladen von E-Mails nicht den Erwartungen: 63 Prozent der Befragten sind mehr oder weniger unzufrieden. Ausserdem bewertet nur die Hälfte der befragten Personen die Qualität der Hotline ihres Anbieters als gut oder sehr gut.
Für die Telecoms gibt es in Sachen Kundenzufriedenheit also noch sehr viel zu tun.

No comments:

Post a Comment