Friday, July 15, 2011

"Offliner" werden rar

Wir wissen alle, wie wichtig das Internet ist, Die Internetstudie Net-Metrix-Base präsentiert genaue Zahlen zum Thema. Dabei zeigt sich: Neun von 10 Schweizern können zu Hause auf das Internet zugreifen. Vor zehn Jahren hatten erst 50 Prozent der Befragten diese Möglichkeit.

Die Internetnutzung in  der  Schweiz nimmt immer noch zu und  wird auch intensiver. Fast 80 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet mehrmals pro Woche; zwei Drittel der Schweizer geben sogar an, täglich oder fast täglich online zu sein. An Universitäten, Arbeitsplätzen und zu Hause ist das Internet unerlässlich geworden. 56 Prozent der Bevölkerung haben am Arbeitsplatz oder Ausbildungsort Zugang zum Internet, vor 10 Jahren waren es nur knapp 42 Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht den allgemeinen Trend zur Mediengesellschaft: Während die sogenannten “Offliner“ zur Rarität werden (15 Prozent), verbringen die Onliner immer mehr Zeit im Internet. 1999 gaben lediglich 14 Prozent der Befragten an, das Internet täglich oder fast täglich zu nutzen. Mittlerweile hat sich dieser Anteil mit 67 Prozent fast verfünffacht und wird wohl auch in Zukunft weiter steigen.
Der typische Intensivnutzer ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, gut gebildet und männlich. Er wohnt in einer städtischen Region, gehört zur oberen Einkommensklasse und ist beruflich in einer Führungsposition. Mittelfristig dürfte der Intensivnutzer jedoch immer breitere gesellschaftliche Gruppen abbilden, zum Beispiel weil immer mehr mobile Geräte für den Besuch im World Wide Web in den Umlauf kommen.

No comments:

Post a Comment