Tuesday, August 10, 2021

IT dominiert die unternehmerische Innovationskraft

16 der gegenwärtig 20 innovativsten Firmen der Welt sind in der IT-Branche tätig. Das ist ein eindrückliches Resultat, welches zeigt, was für ein enormes Gewicht die Digitalisierung unserer Wirtschaft im Besonderen und unserer Gesellschaft im Allgemeinen angenommen hat.

Die aktuelle Liste der 50 innovativsten Firmen der Welt wurde vom Beratungsunternehmen Boston Consulting Group zusammengestellt. Neben 33 Unternehmen, die bereits im letzten Jahr vertreten waren, finden sich dieses Jahr 12 Unternehmen auf der Rangliste, die, nach einer mehr oder weniger langen Abwesenheit, in die Top 50 zurückgekehrt sind und 5 Firmen, die neu in die Liste aufgenommen wurden. Während Technologie- und Softwareunternehmen weiterhin dominieren, hat die Pharmaindustrie in diesem Jahr mit neun Unternehmen (dreimal so viele wie 2020) einen Durchbruch erzielt, wobei ein Drittel von ihnen zum ersten Mal in der Liste vertreten ist. Der Grund dafür liegt natürlich bei der Covid-19-Epidemie und der Rolle, welche die grossen Pharmaunternehmen dabei gespielt haben. Auch die zwei einzigen Schweizer Unternehmen, die es auf die Rangliste geschafft haben, kommen aus der Pharma-Branche: Novartis auf Platz 36, Roche auf Platz 48.

Die USA sind weiterhin führend mit 27 der 50 besten Unternehmen (2 mehr als im letzten Jahr), vor allem in den Bereichen Technologie, Software und Pharma. Aufgrund des relativen Mangels an Technologie- und Softwareunternehmen ist Europa in diesem Jahr nur mit 11 Unternehmen auf der Liste vertreten, bleibt aber in anderen Sektoren wettbewerbsfähig, darunter Automobil, Medizintechnik, Pharma, Industrie und Mode.  China schaffte es mit vier Unternehmen in die Top 50.

Quelle: BCG

No comments:

Post a Comment