Wednesday, August 25, 2021

Im Robo-Taxi durch San Francisco

Wenn Sie das nächste Mal in San Francisco ein Taxi stoppen, könnte es womöglich ein Robotaxi sein. Die Alphabet-Tochter (und Google-Schwester) Waymo hat nämlich in der amerikanischen Grossstadt ein Robotaxi-Programm lanciert. Dabei lässt man sich nicht lumpen: Die Fahrzeuge sind vom Besten: Sie kommen von  Jaguar. 

Der elektrische Jaguar I-PACE wird von Waymo als autonomes Taxi eingesetzt. Bild Pixabay

Der Ankündigung gingen viele Jahre von Test voraus, die vor Ort durchgeführt wurden. Seit 12 Jahren arbeitet die Firma darauf hin, autonome Taxis für alle Kunden anzubieten – im Moment sind es allerdings nur registrierte Passagiere, die akzeptiert werden.  Den Anfang machten die Waymo-Mitarbeiter selber; sie konnten den Taxidienst als erste benutzen. 

Das Programm mit den registrierten Fahrgästen – Waymo nennt sie “Trusted Testers“ – sei ein forschungsorientiertes Programm, das zum ersten Mal die Bürger von San Francisco einlade, aktiv bei der Gestaltung der Zukunft  eines vollautonomen Taxiservices zu helfen. Jetzt können die Einwohner von San Francisco also zum ersten Mal eine autonome Fahrt in einem vollelektrischen Jaguar I-PACE-Fahrzeug, dermit der Waymo-Driver-Technologie der fünften Generation ausgestattet ist, in Anspruch nehmen. Während dies eine Premiere für San Francisco ist, hat Waymo diesbezüglich bereits Erfahrung. In den letzten vier Jahren wurde in der Grossstadt Phoenix in Arizona der erste öffentliche, vollständig autonome Taxi-Service angeboten (wir haben darüber berichtet). Seit Oktober 2020 habe man nun zehntausende vollständig autonome Fahrten durchgeführt und durch jahrelange Erfahrung den Ansatz verfeinert, der sich an einem klaren Sicherheitsrahmen und dem Feedback der Fahrer orientiert. 
Die Passagiere in San Francisco können autonome Fahrten für ihre alltäglichen Bedürfnisse überall im Servicegebiet in Anspruch nehmen. Alle Fahrten werden vorerst von einem Spezialisten begleitet, und die Passagiere sind angehalten, Feedback zu ihren Fahrten geben. 


No comments:

Post a Comment