Wednesday, March 31, 2021

Visuelle KI: Eine Technik, die unser Leben verändern wird

 Was ist visuelle KI? Künstliche Intelligenz wertet Bilder aus und zieht daraus Schlüsse. Das funktioniert bereits im Alltag. Beispiel: Google verwendet einen Algorithmus, der auf Nutzerfotos Personen automatisch erkennt. So lässt sich gezielt nach ihnen suchen ("Zeig mir Fotos von Oma"). Doch das sind erst die bescheidenen Anfänge. Der Vormarsch von visueller KI wird den Umgang mit Bildern verändern und sehr viele Unternehmen betreffen.

Der nächste grosse digitale Trend: Visuelle künstliche Intelligenz.                      Bild pd

Die digitale Technik entwickelt sich in rasantem Thema weiter: Mit visueller KI kommt jetzt der nächste Meilenstein. Zuerst war das Internet. Papierdokumente wurden digitalisiert, Abläufe per Internet abgewickelt. Home Pages, Webshops und Social Media wurden zum Alltag.
Dann kam das Smartphone: Digitale Informationen wurden portable, Hotelbuchungen, Ticketkäufe oder Shopping per App war nun auch unterwegs möglich.  
Der Einsatz von visueller künstlicher Intelligenz stellt einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung dar. Künstliche Intelligenz kann Kamera- und Sensordaten auswerten und Analysen und Prognosen erstellen. Zum Beispiel: Um einen Unfallschaden bei der Versicherung zu melden, macht der Fahrer mit dem Handy ein Foto. KI kalkuliert sofort die Reparaturkosten.
Andere Szenarien für den Einsatz von KI sind:

·         Eine Kamera-Drohne fliegt über ein Feld und erkennt aus der Luft, welche Pflanze von Schädlingen befallen ist oder Wasser braucht.

·         Künstliche Intelligenz wertet Mikroskop-Aufnahmen aus und bestimmt jede einzelne Zelle einer Bakterienkultur.

·         Visual KI wird in der Lage sein, in einer Menschenmenge alle sichtbaren Personen zu identifizieren.

Genau dieser Teil von Visual KI ist umstritten. Gesichtserkennung ist politisch so heikel geworden, dass zum Beispiel IBM die Entwicklung neuer derartiger Technologien pausiert hat. Andere Unternehmen zeigen da weniger Hemmungen: IBM ist nur eine von sehr vielen Firmen, die bereits Gesichtserkennungslösungen entwickelt hat – es gibt unzählige mehr, gerade in Asien. Viele dieser Firmen sind im Moment dabei, ihre Programme so weiter zu entwickeln, dass sie auch Gesichter mit Masken erkennen können, indem sie den oberen Teil des Gesichtes ausmessen.

Was aber die Gesamthaftigkeit der visuellen KI angeht, wird die Entwicklung  zweifellos weitergehen. Die Nachfrage nach IT-Profis, die sehende Anwendungen entwickeln können, wird enorm steigen. Es wird Schnellkurse geben, in denen die Grundlagen visueller KI gelehrt wird - so wie Anfang der 2000er Jahre Kurse für Webseiten-Programmierung angeboten wurden.

Visual KI ist ein Trend, der noch viel zu reden geben und grosse Teile unseres Lebens verändern wird.

No comments:

Post a Comment