Wednesday, March 10, 2021

Der Cloud-Boom macht Investoren glücklich

Gerade im IT-Markt sind es die jungen Firmen, die Start-Ups, die in der Regel für Freude bei den Investoren sorgen. Wer rechtzeitig einsteigt, hat die Chance, schnell Geld zu verdienen. Aber es müssen nicht immer Start-Ups sein. Auch ganz grosse IT-Unternehmen, die bei Investoren jahrelang als langweilig galten, bieten gute Anlagemöglichkeiten.

       Grafik wikimedia.org

Gerade jetzt ist es Microsoft, das den professionellen Investoren auffällt. Der Grund: Ein riesiger Cloud-Boom, der durch die Corona-Pandemie zumindest stark gefördert wurde.  Dieser Boom zeigt sich unter anderem am Verlauf des  BVP Nasdaq Emerging Cloud Index, der die Performance von jungen börsennotierten Unternehmen, die Cloud-Software anbieten, abbildet. Dieser erreichte anfangs Februar einen Rekordwert von 2,2 Billionen Dollar. Nur ein Jahr zuvor, vor der Pandemie, lag der Wert des Index‘ bei einer Billion. Und vor zwei Jahren, im Februar 2019, noch bei 690 Milliarden Dollar. Dieses Wachstum haben nicht nur aufstrebende junge Firmen verzeichnet, auch Microsoft Chef Satya Nadella ist happy mit dem Wachstum des Cloud-Geschäfts: Man habe in zwei Monaten so viel digitale Transformation erlebt, wie vor der Pandemie in zwei Jahren, sagte er letztes Jahr. Das haben auch die Analysten von Goldman Sachs festgestellt. Sie prognostizieren, dass die Microsoft-Aktie 38 Prozent zulegen werde, da das Cloud-Geschäft des Unternehmens weiterhin  und anhaltend zweistellig wachsen werde. Auch was Office 365 betrifft, sind die Finanzexperten optimistisch: Sie sagen voraus, dass sich die Zahl der User auf 500 Millionen erhöhen wird.

Die Aussichten für Investoren sind also gut. Wenn Microsoft es jetzt noch in den Griff bekommt, seine Patch-Days so abzuwickeln, dass für die User keine Probleme mehr mitgeliefert werden, können sich auch jene Anwender freuen, die keine Aktien des Unternehmens im Portfolio haben.

 

 

No comments:

Post a Comment