Thursday, March 25, 2021

Achtung Fleeceware: Diese Apps können sehr teuer werden

Forscher des Sicherheitsunternehmens Avast haben mehr als 200 neue sogenannte "Fleeceware" Apps im Apple App Store und im Google PlayStore entdeckt. Die Apps wurden bereits etwa eine Milliarde Mal heruntergeladen und haben einen Umsatz von über 400 Millionen Dollar erzielt. Avast hat die Fleeceware-Anwendungen sowohl an Apple als auch an Google gemeldet.  

Avast bietet auch Antivirus-Software für Enduser.   Logo Avast

Die Apps locken Anwender mit dem Versprechen einer kostenlosen Dreitage-Testversion, an die eine ungewöhnlich hohe Abo-Gebühr geknüpft ist. Nach Ablauf der Testphase wird den Benutzern eine wiederkehrende Abonnementgebühr berechnet, bis sie das Abonnement in den Einstellungen für App-Abonnements auf ihrem Gerät kündigen –selbst dann, wenn sie die App schon gelöscht haben. Eine der Apps bietet beispielsweise eine kurze kostenlose Testphase an, gefolgt von einem Abonnement im Wert von 66 US-Dollar pro Woche, was das Opfer potenziell knapp 3‘500 Dollar pro Jahr kosten kann, wenn es nicht gekündigt wird. Die Fleeceware-Anwendungen werden aktiv in grossen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok beworben. Jakub Vávra erklärt im Avast Blog:

"Bei den von uns entdeckten Fleeceware-Anwendungen handelt es sich überwiegend um Musikinstrument-Apps, Handlesegeräte, Bildbearbeitungsprogramme, Kamerafilter, Wahrsager, QR-Code- und PDF-Leser. Obwohl die Anwendungen in der Regel ihren Zweck erfüllen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Benutzer wissentlich eine so erhebliche wiederkehrende Gebühr für diese Anwendungen bezahlen möchte, insbesondere wenn es sogar kostenlose Alternativen auf dem Markt gibt".

Um Fleeceware zu vermeiden, rät Avast: Apps, die kostenlose Testversionen für sehr kurze Zeiträume anbieten, sollten mit Vorsicht genossen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie verstehen, wie viel Ihnen berechnet wird und dass die App die wiederkehrende Gebühr wert ist. 
Seien Sie skeptisch bei viraler Werbung für Apps. Die Werbung für Fleeceware hat wahrscheinlich verlockende Botschaften und Bilder, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen. Sie spiegeln wahrscheinlich nicht die tatsächliche Funktionalität der Anwendung wider. 
Lesen Sie das Kleingedruckte. Ein genauerer Blick verrät Ihnen wahrscheinlich den wahren Preis der App. Lesen Sie die Details der Anwendung sorgfältig durch und achten Sie dabei besonders auf die Abschnitte "In-App-Käufe". Machen Sie sich unbedingt mit den Bedingungen des Abonnements vertraut, auch wenn es sich um eine kostenlose Testversion handelt, da danach möglicherweise automatische Gebühren anfallen.
Sichern Sie Ihre Zahlungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlungsmethoden durch ein Passwort oder eine biometrische Prüfung gesichert sind. Dies kann auch versehentliche Abonnements durch Kinder verhindern.

1 comment: