Sunday, September 6, 2020

Das Internet ist (noch) nicht für Alle

Das Internet, jene Technologie die unsere Kommunikation und damit unsere Welt in den letzten 30 Jahren signifikant verändert hat, steht längst noch nicht allen Menschen zur Verfügung. Die Hälfte der Erdbevölkerung ist imm er noch offline und wird das auch noch eine Weile bleiben. Arme Länder und arme Menschen können sich das Internet schlicht nicht leisten, oder sie verstehen es nicht, weil sie nicht lesen und schreiben können. Immerhin steigt die Wachstumskurve immer noch weiter an, wenn auch nicht so steil wie in früheren Jahren.


Je heller, desto mehr Nutzer. (Zum Vergrössern bitte anklicken).     Quelle ITU

In den vergangenen Monaten war die Relevanz des Internets weltweit besonders gross – die Pandemie hat das Informationsbedürfnis verstärkt.  Doch gemäss Zahlen der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) konnte nur gerade gut die Hälfte der Menschheit auf diese Informationen zugreifen; die andere Hälfte ist immer noch offline.  Die höchsten Internet-Nutzungsraten werden in Europa verzeichnet; am wenigsten wird das Internet in Afrika genutzt. Ebenfalls ganz am Ende der Nutzungsskala liegt Südasien. In diesen am wenigsten entwickelten Ländern sind nur 19 Prozent der Menschen online.
Global sind die Internet-Nutzungszahlen eindrücklich. Im letzten Jahr nutzten 4,1 Milliarden Menschen dieses Kommunikationsmittel, was einem Anstieg von 5,3 Prozent seit 2018 entspricht. Das ist immer noch ein sehr starkes Wachstum. Seit dem Jahr 2005 stieg die weltweite Nutzungsrate von knapp 17 Prozent auf 54 Prozent. Das heisst zwischen 2005 und 2019 ist die Zahl der Internetnutzer jedes Jahr um durchschnittlich 10 Prozent angewachsen.
Dieses rasante Wachstum wird sich nun verlangsamen, da in den entwickelten Regionen der Welt die Sättigungsgrenzen erreicht sind. Hier sind die meisten Menschen bereits online, und fast 87 Prozent nutzen das Internet. Das Potential ist allerdings immer noch riesig: Milliarden von Menschen warten immer noch darauf, am Internet teilzuhaben.

No comments:

Post a Comment