Monday, November 18, 2019

Google will vor langsamen Websites warnen

Google hat an einer Konferenz in den USA angekündigt, dass das Unternehmen erwägt, Internet-User vor Websites zu warnen, die langsam laden. Das könnte geschehen, indem im Chrome-Browser eine Mitteilung angezeigt wird, bevor oder während die entsprechende Seite lädt.

Für die meisten User kann's beim Laden nicht schnell genug gehen - und
Google will da nachhelfen.                                                            pixabay.com
Man glaube bei Google, dass das Web noch viel besser werden könne, war vom Chrome-Team zu hören. Deshalb wolle man alle Entwickler ermutigen, bessere Websites zu bauen. Schlecht gebaute Websites oder solche, die mit alten Methoden programmiert werden, können sich unabhängig von der Internetverbindung der User auf die Ladegeschwindigkeit auswirken. Auf solche Sites möchte Google in Zukunft immer weniger verweisen müssen - und bis es soweit ist, die Anwender wenigstens früh genug davor warnen, dass die Website, die sie ansehen möchten, zu langsam lädt. Das Unternehmen wird dies tun, indem es die durchschnittliche Ladedauer von Websites in der nahen Vergangenheit misst.
In Zukunft möchte man diese Messungen noch erweitern, um zu identifizieren, ob eine Seite für einen Benutzer aufgrund seiner Geräte- und Netzwerkbedingungen zu langsam sei, gab das Unternehmen bekannt.
Google prüft verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. In Betracht gezogen wird zum Beispiel ein Splash-Screen, der beim Anklicken eines Links erscheint und die User davor warnt, dass die gewünschte Seite "normalerweise langsam" geladen wird. Schnelle, Websites, auf der andern Seite, sollen mit einer grünen Fortschrittsanzeige ausgezeichnet werden. Man hoffe, die Messlatte so zu setzen, dass die Nutzer ein gutes Erlebnis hätten das gleichzeitig für die Website-Entwickler praktisch machbar sei.
Google ermuntert Webentwickler, nicht mit der Optimierung Ihrer Websites zu warten und bietet eine Reihe von Ressourcen an, um ihre Ladegeschwindigkeit zu verbessern.
Es ist noch nicht klar, wann das neue Warn-Systeme in Chrome erscheinen wird. Man darf davon ausgehen, dass Google auch das Feedback von Web-Entwicklern in die Entscheidung einbeziehen wird.

No comments:

Post a Comment