Wednesday, April 19, 2017

Der Second-Screen als Ablenkung vom Fernseher

Fernsehen und sich darauf konzentrieren was am Bildschirm läuft? Bei der Mehrheit aller Medienkonsumenten läuft das nicht mehr so. Da müssen es mindestens zwei Bildschirme sein, damit es nicht langweilig wird. 80 Prozent dieser Nutzer surfen im Internet, während der Fernseher läuft. Früher bot der Fernseher Ablenkung vom Alltag, heute lenken wir uns mit einem Second-Screen vom Fernseher ab. Das muss vor allem die TV-Werber beunruhigen.

Der Second-Screen lenkt immer mehr Zuschauer vom Fernseher ab.
                                                                                                             Bild PfW
Eine aktuelle Studie der Medienagentur Initiative zeigt, dass vor allem Werbepausen dazu genutzt werden, um mit dem Tablet oder dem Smartphone zu surfen, E-Mails zu schreiben oder sonst zu kommunizieren.  Der meist genutzte zweite Bildschirm ist das Smartphone, und auch Tablets  werden eingesetzt. Der PC hingegen wird nur selten als Second-Screen gebraucht. Junge User  nutzen den zweiten Bildschirm besonders intensiv. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es 77 Prozent, bei den 50- bis 59-Jährigen nur 60 Prozent, denen ein Bildschirm nicht genügt.
Der Anteil der TV-Zuschauer, die am Fernseher einen zweiten Bildschirm brauchen,  ist in den letzten Jahren ständig angestiegen, wie die My Screens Studie der Medienagentur Initiative schon im letzten Jahr zeigte:
“Knapp drei Viertel der Fernsehnutzer nutzen mittlerweile einen sogenannten Second Screen, wenn sie vor dem TV sitzen. Nachdem dieser Anteil 2014 von 68 Prozent auf 74 Prozent stark angestiegen ist, pendelt er sich in der aktuellen Befragung auf dem hohen Niveau des Vorjahres ein. Auch der zeitliche Anteil der Nutzung eines zweiten Geräts während des Fernsehens hat sich in den vergangenen Jahren nicht verändert. 35 Prozent der Multiscreener nutzen in mehr als der Hälfte ihrer Fernsehzeit gleichzeitig ein weiteres Gerät.“
Dass sich die Fernsehzuschauer so gar nicht mehr konzentrieren können, muss vor allem die Werber beunruhigen. Auch Marktforscher Nielsen ist nämlich zum Schluss gekommen, dass der Second-Screen die häufigste Ablenkung für Fernsehzuschauer darstellt - allerdings bei weitem nicht die einzige. Lesen, essen, mit Hund oder Katze spielen oder mit einem Mitmenschen kommunizieren sind andere beliebte Arten der Ablenkung beim Fernsehen.
Fernsehmacher und Werber haben einen Trost: Der Second-Screen lenkt zwar von Hauptbildschirm ab, sorgt aber auch dafür, dass bei Langeweile oder Werbung nicht sofort weggezappt wird.

No comments:

Post a Comment